MINT

Bei den diesjährigen Winterrobolympics am 30. Januar ging das MMG aufgrund der überzeugenden Platzierungen der vergangenen Jahre und des starken Interesses an der Informatik gleich mit zwei Teams an den Start. Der 30 Schülerinnen und Schüler starke WPII Infokurs der achten Jahrgangsstufe begab sich, begleitet von Herrn Jähme und 14 Studenten des Fachbereichs Mechatronik der Uni Duisburg-Essen, nach Duisburg-Ruhrort, um dort ihre zwei Lego-Roboter in vier verschiedenen Disziplinen gegen Roboter anderer Schulen antreten zu lassen. Die Studenten hatten den Kurs zuvor in neun Sitzungen begleitet und den Schülerinnen und Schülern beim Bauen und Programmieren der Roboter geholfen.

Nach einem Sieg in der Disziplin Riesenslalom und überzeugenden Leistungen in den anderen Wettbewerben Curling, Biathlon und Schneerechnen, erreichte der Roboter Mannesmann 1 einen sehr starken zweiten Platz und musste sich mit lediglich drei Punkten Rückstand auf Platz Eins geschlagen geben. Tröstend wirkt hier, dass die Sieger vom Krupp-Gymnasium aus der neunten Stufe kamen. Ärgerlich ist allerdings der Rückstand von drei Punkten, denn in einer Umbauphase wurden aus Versehen zwei Sensoren vertauscht, weshalb ein Durchgang beim Schneerechnen misslang und dem Team den Sieg kostete.

Auf der Rückfahrt in den Duisburger Süden waren Urkunde und Pokal aber Trost genug und die Schülerinnen und Schüler gaben sich glücklich, gelassen und müde vom langen und anstrengenden Wettbewerbstag.

Autor: Marius Jähme