MINT

Nachdem im April der Lokalwettbewerb in Essen gewonnen worden war, trat das Team der Jahrgangsstufe 9 in Neuss zur Regionalrunde des zdi Roboterwettbewerbs in der Kategorie Robot-Game auf Regierungsbezirksebene an. Die Gegner waren die Erst- und Zweitplatzierten der anderen Lokalrunden im Bezirk Düsseldorf.

Der Wettbewerb fing ähnlich an wie die Lokalrunde: Erst lief mal wieder nichts, dann kam in der ersten Runde noch ein wenig Pech hinzu. Trotz Enttäuschung konnte man nach der ersten Runde Platz sechs erlangen und die Erkenntnis, dass die anderen Teams noch in Schlagdistanz waren. Runde zwei musste besser werden und war zumindest spektakulär: Beste Leistung in der Runde, Platz zwei insgesamt und ein klitzekleines bisschen Chaos auf der Matte.

Jetzt musste man in der letzten Runde abliefern. Und da unter Druck ja Diamanten entstehen, zauberte das Team unter der Leitung von Laura und Philipp einen fast perfekten Lauf auf die Matte: Bis auf die zwei Kabel lief alles erledigt, selbst der Schiedsrichter war beeindruckt, der Lehrer den Tränen nahe und einzelne Teammitglieder sollen gar zufrieden gelächelt haben: 284 Punkte waren der gerechte Lohn und das Gefühl, dass dies wohl Platz eins bedeuten müsse. So ging es nach der Siegerehrung mit Pokal, Urkunde, einer Einladung ins Kawasaki Werk und der zum Abschluss doch recht souveränen Qualifikation für das NRW-Finale nach Hause. Jetzt ist ein Monat Zeit, Stabilität hineinzubringen und den Lauf zu perfektionieren. 

Auf ein Neues am 17.06 in der Westenergiesporthalle in Mülheim, wir drücken euch die Daumen!