Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

in den letzten beiden Tagen wurden alle vier Turnhallen des Schulzentrums Duisburg-Süd zu Flüchtlingsunterkünften umgebaut. Sportunterricht ist bis auf weiteres daher nicht möglich, da auch keine Umkleiden zur Verfügung stehen, um sich für den Sport im Freien umzuziehen.

Die Entwicklung hat uns überrollt, wir wurden erst nach Anlaufen der Maßnahmen informiert und wir müssen nun in den nächsten Tagen schauen, welche Lösungen sich finden lassen.

Bis dahin fällt der Nachmittagsunterricht im Sport komplett aus, ebenso werden wir in Einzelfällen mit Sport in Randstunden verfahren.

Sportstunden, die im Plan liegen, werden zunächst von den Sportkolleginnen und –kollegen planmäßig im Ersatzunterricht übernommen, bis wir eine Lösung gefunden haben.

Die Sportkurse, die zum Abitur führen, werden recht kurzfristig aber wieder aufgenommen werden. Wir suchen hier bereits nach geeigneten Ausweichmöglichkeiten.

Bewegung und Sport im Alltag ist wichtig, gerade nach den vielen Ausfällen und Hallensperrungen in der Pandemie war die Wiederaufnahme eines geregelten Schulsportunterrichtes ein zentrales Anliegen. Bitte sorgen Sie gemeinsam mit Ihren Kindern für ausreichend Bewegungsangebote außerhalb der Schule, denn leider können wir dieser Aufgabe bis auf weiteres nicht mehr nachkommen.

Zurzeit erreicht mich eine Welle von Hilfsangeboten für die geflüchteten Menschen aus dem Kollegium und der Schülerschaft. Auch Eltern können sicher helfen. Im Augenblick sind wir aber von der Fülle der Aufgaben völlig überrollt worden und müssen neben ersten Akutmaßnahmen zunächst die Hilfe organisieren. Es zeichnet sich aber ab, dass vor allem Personen mit Sprachkenntnissen in Ukrainisch und auch Russisch gebraucht werden. Sollten Sie an dieser Stelle helfen können, würde ich Sie bitten, sich kurzfristig per Mail und unter Angaben einer Telefonnummer in der Schule zu melden. Ich würde diese Adresse dann an die Leitung des Einsatzzentrums hier vor Ort weitervermitteln.

Für kommenden Montag rufen die Duisburger Europaschulen zu einer Friedendemonstration in der Innenstadt auf. Wir haben diese Einladung auf die Klassen 8 und darüber beschränkt. Die Schülerinnen und Schüler haben eine entsprechende E-Mail bekommen. Es handelt sich nicht um eine Schulveranstaltung, die Teilnahme ist freigestellt, eine Unterrichtsbefreiung nach der 4. Stunde auf Wunsch aber möglich.

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir schlittern von einer noch nicht bewältigten Krise in die nächste Katastrophe. Wir tun unser Möglichstes, auch mit dieser Situation fertig zu werden, aber unsere Kräfte sind so begrenzt wie erschöpft, muss doch bei allem notwendigen Engagement die fundierte Schulausbildung der Schülerinnen und Schüler unser zentrales Anliegen bleiben. Ich bitte Sie daher im Namen aller am Schulleben Beteiligten um Nachsicht, wenn nicht alles so „rund“ läuft, wie Sie es erwarten dürfen.

Dr. Stefan Zeyen, Schulleiter