Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

aus der Krise geboren hat sich der Newsletter zu einem festen Informationsformat der Schulgemeinde entwickelt. Als ich ihn im Sommer „einstellen“ wollte – auch in der irrigen Annahme, die Pandemie sei weitgehend ausgestanden – wurde ich von diesem Ansinnen schnell abgebracht.

Aber wenn man zurückschaut, so waren es doch vor allem anderen die kritischen, die schlechten und die ganz schlechten Nachrichten, die an dieser Stelle übermittelt, erklärt und manchmal auch kritisch kommentiert werden mussten.

Es geht aber auch anders – es gibt auch einfach mal nur gute Nachrichten: Durch schnelles Handeln und das sehr beherzte Eingreifen der Bezirksregierung konnten wir in der letzten Woche noch zwei weitere Lehrkräfte für unserer Schule dauerhaft gewinnen, eine weitere Stelle konnte bereits vor einigen Wochen im schulinternen Auswahlverfahren besetzt werden. Auch wenn dies zu einigen Veränderungen im Stundenplan führen wird – ich habe dies ja bereits im letzten Newsletter angekündigt – entspannt sich damit früher als erhofft die in diesem Schuljahr wieder sehr angespannte Lehrerversorgung. Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen mussten zusätzliche Unterrichtstunden übernehmen, um größere Unterrichtskürzungen zu vermeiden, Krankheitsvertretungen haben dann die Lage noch einmal verschärft, sodass die Belastungsgrenze erreicht, manchmal auch schon überschritten war. Am 1. November treten zusätzlich sechs neue Lehramtsanwärterinnen und -anwärter ihren Dienst an der Schule an und werden uns im zweiten Halbjahr ebenfalls im Unterricht unterstützen.

Ein grandioser Erfolg – hier muss mal ein Superlativ bemüht werden – war die Lesenacht der SV am vergangenen Freitag. Ca. 150 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7, die Schülerinnen und Schüler der SV und zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer trafen sich geschminkt und kostümiert in der Mensa und in den angrenzenden Räumen. Vorgelesen wurden aus den Genres Krimi/Grusel, Fantastisches/Englisch und Familie/Liebe/Freundschaft. Dabei wechselten sich Lehrerinnen und Lehrer und Schülerinnen und Schüler der SV ab. Zwischendurch konnten sich alle am selbst mitgebrachten Büffet stärken.

Den Höhepunkt bildete zum Abschluss eine szenische Lesung des ersten Teils des Harry Potter Theaterstückes. Bei dieser unerprobten Erstaufführung entdeckten Lehrerinnen und Lehrer wie Schülerinnen und Schüler spontan ihr schauspielerisches Talent und ließen eine Stunde wirklich wie im Fluge vergehen – oder war da Magie im Spiel? (Bilder von diesem Tag finden Sie bald auch auf der Homepage).

Der Dank gilt hier insbesondere der SV und den betreuenden Lehrkräften Frau Busch, Frau Dittmer und Herrn Neulken, denn trotz des großen Andrangs war alles hervorragend organisiert und vorbereitet.

Ein Schwerpunkt der Schulentwicklung ist in diesem Jahr die Leseförderung – und die Lesenacht der SV hat dazu einen großartigen Baustein beigesteuert. Und es hat wirklich viel Spaß gemacht.

Und das sagt Ihnen ein in die Jahre gekommener Harry Potter – das war meine Rolle im Stück.

Wie gesagt, nur gute Nachrichten heute. Vielleicht sollte es jetzt so mal eine Zeit lang weitergehen…

Dr. Stefan Zeyen, Schulleiter