Liebe Eltern,

ich begrüße Sie zum neuen Schuljahr 2022/23. Wir hoffen, dass trotz erneuter Sorge rund um das Thema Corona und die sich abzeichnenden Energieprobleme im kommenden Winter ein möglichst entspanntes und erfolgreiches Lernen möglich sein wird.

Ich weise darauf hin, dass am Ende dieses Schreibens noch einige gesonderte Informationen für die Eltern der neuen Fünftklässler folgen.

Wie Sie alle wissen hat es im Schulministerium einen Wechsel gegeben. Im Laufe der letzten Wochen sind unterschiedliche Schreiben des Ministeriums bei uns eingegangen, jeweils mit der Bitte versehen, diese auch an Sie weiterzuleiten.

Insbesondere möchte ich Sie bitten, den Brief der Ministerin bezüglich des Umgangs mit Coronainfektionen aufmerksam zur Kenntnis zu nehmen. Ich fasse hier das Wichtigste in aller Kürze zusammen:

Wir werden am ersten Schultag noch einmal alle Schülerinnen und Schüler auffordern, einen Corona Schnelltest durchzuführen. Ebenfalls erhalten alle Schülerinnen und Schüler fünf Corona Schnelltests ausgehändigt, mit denen sie sich Anlass bezogen vor Schulbeginn zu Hause testen können. Sollten die Tests aufgebraucht sein, wird die Schule weitere Tests verteilen. Sollten Sie bei Ihrem Kind Symptome bemerken, die auf eine Infektion mit Covid hinweisen könnten, so bitten wir einen solchen Schnelltest zuhause durchzuführen. Wenn dieser negativ ist, so bestätigen Sie dies bitte durch das Ausfüllen des beiliegenden Formblattes. Bitte beachten Sie, dass ein Übersenden oder eine Information per E-Mail nicht möglich ist, da Schülerinnen und Schüler bei unterschiedlichsten Fachlehrern Unterricht haben und so eine Information per E-Mail nicht rechtzeitig bei den jeweiligen KollegInnen ankommen kann.

Sollten sich Symptome innerhalb des Schultages deutlich verschlechtern oder aber erstmals auftreten, so werden wir Schülerinnen und Schüler wie bisher auch auffordern, einen Corona Schnelltest durchzuführen.

Ebenfalls möchte ich betonen, dass Frau Ministerin darum bittet, auch weiterhin im Unterricht Masken zu tragen. Zwar lässt sich dies aufgrund der geltenden Rechtslage im Augenblick nicht zwingend vorschreiben, ist aber auch nach unserer Erfahrung das wirkungsvollste Mittel, Infektionen zu verhindern. Wie Sie aus der öffentlichen Diskussion wissen, wird zurzeit geprüft, inwieweit die Länder die Maskenpflicht bei sich verschlechternder Lage auch wieder vor- schreiben können.

Die Fahrradwache öffnet am ersten Schultag bereits um 7:00 Uhr für den Verkauf der neuen Monatskarten.

Der Umbau der Mensa für den neuen Caterer läuft nicht planmäßig, zurzeit vermag ich noch nicht abzusehen, ab wann das Angebot für das Mittagsessen greift. Wir haben aber weiterhin das Angebot der Bäckerei Schollin hier bei uns im Haus, ansonsten bitte ich zunächst in geeigneter Form vorzusorgen.

Noch einmal möchte ich alle an den Termin des Schulfestes erinnern: Es findet am 16. September am Nachmittag statt. Nähere Informationen folgen dazu in den nächsten Tagen gesondert.

Nun noch die angesprochenen Informationen für die Eltern der neuen Fünftklässler: Die Korrektur der Uhrzeit für die Einschulungsfeier haben wir Ihnen bereits mitgeteilt: Sie beginnt um 12.00 Uhr in der Aula der Schule, die Sie ja bereits vom Kennenlernnachmittag her kennen. Aufgrund der derzeitigen Rechtslage kann das Tragen einer Maske nicht vorgeschrieben werden. In ihrem eigenen Interesse und aus Rücksichtnahme gegenüber allen anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern an der Veranstaltung appelliere ich aber an alle, während des Aufenthaltes im Gebäude eine entsprechende Maske zu tragen.

Dr. Stefan Zeyen, Schulleiter

Zusätzlich möchten wir Sie auf das folgende Dokument des Ministeriums hinweisen:

2022-08-01 – Allgemeine Information Schulmitwirkung