Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

so ärgerlich das auch ist: Die Corona-Krise hat uns nach wie vor fest im Griff und bestimmt den schulischen Alltag deutlich stärker, als wir alle uns das erhofft hatten.

1. Da Montag ein Feiertag ist, wird in der nächsten Woche auf Anordnung des Ministeriums am Dienstag, Mittwoch und Freitag getestet. Damit ist Testbeginn am Dienstag um 7.40 Uhr.

2. Wie Sie vielleicht aus den Medien bereits erfahren haben, wird die generelle Maskenpflicht am Sitzplatz in der Schule ab nächste Woche aufgehoben. Leider ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht abschließend geklärt, wie sich dies auf zukünftige Quarantäneregelungen auswirken wird. Diese Entscheidung wird vom Gesundheitsministerium in der nächsten Woche nachgereicht.
Zudem steigen die Inzidenzzahlen im Augenblick in sehr großen Sprüngen und insbesondere die ungeimpften Schülerinnen und Schüler sind gefährdet oder gefährden als mögliche Überträger ihre Angehörigen.
Obwohl wir uns einig darin sind, dass Unterricht mit Masken auf Dauer nicht sinnvoll ist und eine Rückkehr zu mehr Normalität bald möglich sein muss, halten wir den Zeitpunkt „die Masken fallen zu lassen“, für ungünstig und appellieren daher – wie schon im letzten Sommer erfolgreich praktiziert – an alle Schülerinnen und Schüler, die Masken zunächst noch freiwillig weiter zu tragen und die Entwicklung in den nächsten Wochen abzuwarten. Unser Eindruck nach zahlreichen Gesprächen mit Schülerinnen und Schülern ist, dass dies hier auch mehrheitlich befürwortet wird.

3. Durch die aus meiner Sicht sehr unglückliche Praxis, seit einigen Jahren zum 1.11. und zum 1.5. zusätzliche Einstellungstermine einzurichten, kommt es im Moment zu Umstellungen und auch zu Lehrerwechseln im Laufe des Schuljahres. Dies ist nicht sinnvoll, lässt sich aber unter diesen Rahmenbedingungen nicht anders umsetzen. Ich bitte um Verständnis.

Dr. Stefan Zeyen