Sport

In diesem Jahr fand die 20. Drachenboot Funregatta am Duisburger Innenhafen statt und das MMG war bereits, mit einer kleinen Unterbrechung, zum 17. Mal dabei. Seit 2002 fährt das Team, bestehend aus Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern sowie ehemaligen Schülerinnen und Schüler, unter den Namen „Mannesmann Giants“ oder „MMG Team“ bei der Funregatta mit.

Bereits mehrere Male konnte die regelmäßig neu zusammengewürfelte Truppe den goldenen Pokal in die Schule holen, unter anderem in den letzten 3 aufeinanderfolgen Jahren. Dadurch war der Druck auf Team dieses Jahr besonders hoch, denn auf der Agenda stand die Titelverteidigung wieder ganz oben.

Das Team musste dieses Jahr nahezu komplett neu aufgestellt werden, da viele der Stammkräfte verhindert waren und auch die erste Schlagreihe nicht vollständig antreten konnte. Viele junge Kolleginnen und Kollegen frischten das Boot auf und unterstützen das Team. Ebenfalls neu aufgerückt sind einige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10, die bereits am Vortrag sensationell Gold holten.

Der Tag der Funregatta war nun gekommen und wie traditionell üblich, machte das Wetter wieder was es wollte. Von strahlendem Sonnenschein bis zu strömendem Regen war alles dabei. Der Stimmung im Fahrerlager sollte dies aber nicht schaden.

Das erste Mal ging es um halb 11 an den Start. Aufgrund einiger Spontanausfälle, musste das Team leider in Unterbesetzung antreten. Die Ausbeute im ersten Rennen war daher auch recht minimalistisch. Es zeigten sich zunächst noch Schwächen in der gemeinsamen Koordination und die Schlagbank harmonierte noch nicht zu 100 % miteinander. Dennoch zufrieden analysierte das Team das erste Rennen, denn aus den Vorjahren ist bereits bekannt, die Mannesmann Giants sind eine Turniermannschaft, im Laufe des Tages geht es Bergauf.

Das zweite Rennen lief dann auch schon deutlich besser. Die Mannschaft konnte diesmal knapp um den Sieg mitfahren und steigerte ihre Zeit deutlich. Die Mechanismen Innerhalb des 20er-Bootes griffen langsam.

Trotz der verkorksten ersten Runde war man zumindestens für den C-Cup qualifiziert.

Das dritte Rennen zeigte wieder – da geht noch was. Mit einer weiteren Steigerung sicherte sich das Team den 5. Startplatz im Finalrennen auf 500 Meter. Nun ging es wieder um alles.

Wie in den Vorjahren beginnt das Finale mit einem fliegenden Start, gefolgt von einer Wende und dem letzten 250 Meter Sprint. Der Start verlief recht ordentlich und das Boot konnte sich im Verfolgungsrennen an die Vorderleute leicht herankämpfen. Dann kam die alles entscheidende Wende. Bisher war dies das Paradestück der Mannesmann Giants. Doch dieses Jahr missglückte sie. Zu langsam ging es um die Kurve und das Boot driftete leicht ab. Der Endspurt musste nochmal alles rausreißen. Am Ende ihrer Kräfte, zog die Crew sich über die Ziellinie, stolz über die erbrachte Leistung, jedoch enttäuscht über die missglückte Wende. Schon hier war leider klar, für den Sieg hat es dieses Jahr wohl leider nicht gereicht.

Um 18:30 war es dann soweit, die Siegerehrung ist gekommen. Die Mannesmann Giants erreichten den 4. Platz und konnten sich im Vergleich zum Vorlauf noch einmal steigern. Mit der neubesetzen Truppe war dies eine zufriedenstellende Leistung und die Parole für das nächste Jahr war bereits auch wieder klar. Zurück ins Titelrennen!

Der Dank geht insbesondere an die ehemaligen Schülerinnen und Schüler die dieses Jahr erneut mitgefahren sind, an die aktuellen Schülerinnen und Schüler, sowie an alle mitgefahrenen Kolleginnen und Kollegen.

Außerdem bedanken wir uns bei dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung.

Es war wie immer ein großartiges Ereignis.