Sport

„Computer- und Videospiele sind umstritten, wenngleich sich Bildungsexpert*innen inzwischen einig sind, dass es bei Gaming um mehr geht als nur Spiel und Spannung. Die Spieler*innen trainieren Konzentration, Ausdauer, Selbstreflexion und vorausschauendes Denken. Genauso werden Strategien erprobt und Teamgeist erlebt – Fähigkeiten, die auch in der Schule wichtig sind.“

(Zitat: https://www.schulmeisterschaft.de/ vom 12.12.2020)

Wenn es um das Thema E-Sports geht gibt es immer wieder Vorurteile oder man wird belächelt. Doch viele Bildungsexperten widersprechen dieser Ansicht und so hat sich der Bereich in den vergangenen Jahrzehnten immer weiter entwickelt und kann sich mittlerweile einer enormen Community und wachsender Anerkennung erfreuen. Vor 20 Jahren wurden in Soeul die ersten „World Cyber Games“ ausgetragen, heute verfolgen Gamer aus aller Welt die auf diversen Streamingdiensten ausgetrahlten Weltmeisterschaften. Progamer zeigen hier nicht nur ihr einfaches Spielgeschick, sondern beeindrucken mit einzigartiger Hand-Augen-Koordinaten, taktischem Verständnis und Teamplay auf höchstem Niveau.

In diesem Jahr geht der Trend auf deutsche Schulen über. Aus einer Initiative von ESL und der ZEIT erwächst die erste deutsche E-Sport Schulmeisterschaft. Unterstützt von Nintendo, BMW und USK, treten die Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Bundesgebiet gegeneinander an, um ihr Können miteinander zu messen.

Gespielt wird das Spiel Splatoon 2 auf Nintendo Switch Konsolen, die die Schulen als Leihegräte gestellt bekommen. Die Spielidee ist, als Team in einem 4 vs. 4 Wettkampf, mit unterschiedlichen Farbkanonen so viel Fläche wie möglich in einem vorgegebenen Zeitrahmen einzufärben. Das gegnerische Team versucht natürlich im Gegenzug der Landschaft seinen Farbstempel aufzudrücken. Daher ist hierbei viel Geschick im Umgang mit dem Controller, aber auch Teamplay für eine Gesamtkoordination auf dem Spielfeld gefragt.

Für das Mannesmann-Gymnasium tritt der Projektkurs E-Sports mit 4 Schülern der Jahrgangsstufe 12 (Ruben, Julian, Torben und Benedikt), 2 Schülern der Jahrgangsstufe 11 (Robin und Florian) und 2 Schülern der Jahrgangsstufe 10 (Florian und Daniel) an. Unterstützt wird das Team vom Taktikcoach Robert (ebenfalls Jahrgangsstufe 12).

Das Team hat sich bereits ausgiebig für das 1. Spiel in der kommenden Woche vorbereitet und ist bereit für den ersten Gegner.