SV

Am 27. September 2019 zogen sich die Klassensprecher/-innen im Jugendzentrum an der Angertalerstraße zur jährlichen SV-Herbsttagung zurück. In einem bunten Programm mit viel Methodenvielfalt reflektierte und plante die SV zusammen mit den Teilnehmern schulische Prozesse.

Dieses Jahr haben wir inhaltlich das Vertretungskonzept an unserer Schule evaluiert. Getrennt in Unter-, Mittel-, und Oberstufe erfolgten Reflexion und Verbesserungsvorschläge. In einer anschließenden Arbeitsphase beschäftigten sich die Teilnehmer/-innen mit dem Thema Feedback im Unterricht. Die Ergebnisse dieser beiden Arbeitseinheiten bringen die Schüler/-innen in den nächsten Lehrer-Schüler-Sprechtag zur Schulentwicklung mit, um diese zusammen mit Lehrern/-innen umfassend zu bewerten.

In einer Kreativphase gab es wieder eine Ideenwerkstatt zum Thema Schulentwicklung. Diesmal waren nicht der Unterricht, sondern die Schule mit ihren Strukturen, Konzepten, Projekten, der materiellen Ausstattung sowie „Schlechtes/Überflüssiges“ im Fokus. Als Ergebnis sind Arbeitskreise entstanden, in denen die Schülerschaft ihre Ideen mithilfe der vier SV-Verbindungslehrer in Absprache mit der Schulleitung umsetzen kann.

C. Dittmer für die SV