SV

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

das Reinhard-und-Max-Mannesmann-Gymnasium steht seit jeher für ein friedvolles Miteinander. Um dieses friedvolle Miteinander zu stärken und jeder Art von Diskriminierung und Rassismus präventiv entgegenzutreten, hat sich die SV einstimmig dafür entschieden, das bundesweite Schulprojekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ am MMG zu etablieren. Unter dem Leitspruch „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nehmen die Schülerinnen und Schüler Haltung gegen jede Form von Diskriminierung und Gewalt ein. Das Projekt bietet ihnen die Möglichkeit, sich im Rahmen von Schulprojekten in dieser Sache zu engagieren – federführend durch die SV geplant und durchgeführt und durch die Lehrerschaft unterstützt. Die bisherigen Rückmeldungen waren durchweg sehr positiv und die Vorfreude auf dieses Projekt ist sehr groß.

Um überhaupt eine Schule mit Courage zu werden, müssten sich mindestens 70% aller Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und des sonstigen Schulpersonals mit ihrem Namen und ihrer Unterschrift für das Projekt aussprechen.

Wir informieren Sie hiermit darüber, dass in der nächsten Woche (20.-25.01.2019) die Unterschriftenaktion an unserer Schule stattfindet. Mit der Unterschrift unterstreichen die Schülerinnen und Schüler die folgende Haltung:

1. Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe meiner Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.
  2. Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, wende ich mich dagegen und setze mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, uns zukünftig zu achten.
  3. Ich setze mich dafür ein, dass an meiner Schule einmal pro Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierungen durchgeführt wird, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen.

Die zugehörige Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung und hoffen auf eine erfolgreiche Unterschriftenaktion!

Das SmC-Team: Frau Boukraf, Herr Poos, Herr Fischbach, Herr Söhngen