Liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler, liebe Eltern,

da der Tag der offenen Tür in diesem Jahr nicht in Präsenz stattfinden kann und wir euch dennoch einen aktuellen Einblick in unsere Fachbereiche geben möchten, haben wir neben der allgemeinen Fächervorstellung noch weitere Inhalte auf diese Seite gepackt. In nächster Zeit werden wir diese Seite mit Ergebnis aus unserem Unterricht und den AGs noch erweitern.

Viele Spaß beim Stöbern. Um allgemeine Infos zu unserer Schule und unseren Konzepten zu erhalten, besucht bitte diese Seite.

Anwendungsorientierte Physik - Heißluftballons

Im Rahmen des Themenbereiches „Wärmelehre“ haben die Klassen 6a und 6f in den letzten Wochen in Dreiergruppen jeweils intensiv an einem eigenen Heißluftballon gebastelt oder sogar mit vollem Körpereinsatz gebaut.

Hier zeigte sich wieder einmal, dass Physikunterricht nicht ausschließlich bedeutet, theoretische Zusammenhänge zu erklären und zu verstehen, sondern insbesondere auch, diese praktisch erfahrbar zu machen. Und so lernten die Kinder nicht nur im Unterricht, dass warme Luft sich ausdehnt und dadurch eine geringere Dichte erreicht als kalte Luft, sondern sahen auch am selbst gebauten Objekt, dass dies beim Heißluftballon ausgenutzt wird. Er steigt auf, wenn die Luft in seinem Innern mit einem Heißluftgebläse erwärmt wird und sinkt wieder, wenn die Luft sich abkühlt.

Ganz nebenbei wurden auch handwerkliche und kreative Fähigkeiten geschult. Denn der Umgang mit dem sehr empfindlichen Seidenpapier und das Zusammenkleben der einzelnen Bahnen zu einem runden Ballon erforderten doch großes Geschick und Fingerspitzengefühl. Und nicht zuletzt war auch viel Kreativität bei der Gestaltung des Ballons gefragt.

So konnten am Ende bereits erste Jungfernfahrten im Physikraum stattfinden. Sobald alle kleineren Mängel beseitigt sein werden und das Wetter mitspielt, wird es eine große Ballonparade auf dem Schulhof geben. Mal sehen, wie viele Ballons wieder zurückkommen…

Kunst - Schülerarbeiten der Sek 1 und Sek 2

  • Kunst wozu? Die Kunst macht einfach glücklich!
  • Kunst gehört zu unserem Leben und ist eine wunderbare Ergänzung oder auch einfach das Gegenteil zu allem, was rein nützlich zu sein scheint.
  • Im Folgenden eine kleine Auswahl von Schülerarbeiten aus dem laufenden Schuljahr zur Inspiration….

Musik - Orchester

Unser Schulorchester begleitet in “normalen Zeiten” die Einschulung oder andere Events. Im Folgenden ein kleiner Einblick.

Unser Schulorchester begleitet in “normalen Zeiten” die Einschulung oder andere Events. Im Folgenden ein kleiner Einblick.

Biologie

Der Biologieunterricht beinhaltet nicht nur einfaches Lernen von theoretischen Inhalten. Das praktische Arbeiten und Experimentieren sowie die Teilnahme an Wettbewerben spielen eine wichtige Rolle.