Im MINT-Bereich der Wahlpflichtkurse haben wir die seit Jahren konstant stattfindenden Kurse (immer ein bis zwei Kurse pro Fach)

• Wahlpflichtkurs Biologie/Chemie ab Klasse 9
  • Wahlpflichtkurs Informatik ab Klasse 9
  • Wahlpflichtkurs Biologie/Sport ab Klasse 9

Die Wahlpflichtkurse können von Schülerinnen und Schüler aller Zweige angewählt werden können. In diesen Kursen haben wir als Lehrerinnen und Lehrer mehr Spielraum zum kreativen Arbeiten, da es hier schulinterne Lehrpläne gibt, die wir selber gestaltet haben.

Der Wahlpflichtkurs Biologie/Chemie beschäftigt sich mit Themen, die nicht im klassischen Unterricht stattfinden. So werden hier u.a. die Themen Körperpflegemittel, Kaugummi, Aromastoffe, Schadstoffe, Suchtstoffe und ihre Wirkung oder auch Ökosysteme bearbeitet.

Für den Kurs Bio/Chemie haben wir im Jahr 2016 eine Unterstützung in Höhe von € 10.000 durch die RÜTGERS-Stiftung erhalten. Dank dieser großzügigen Förderung können wir ein wichtiges Projekt zur Ernährung und zu den Inhaltsstoffen von Lebensmitteln durchführen.

Der Wahlpflichtkurs Informatik setzt sich u.a. mit den Themen Informatiksysteme, Tabellenkalkulation, html, Programmierung in Python und Programmierung von Lego-Robotern auseinander.

Im Wahlpflichtbereich Biologie/Sport ist das Ziel die motorischen Abläufe im eigenen Körper zu verstehen. Dabei steht der Sport nicht im Vordergrund, sondern das Erarbeiten der Bewegungsabläufe, das Verständnis der im Körper ablaufenden Prozesse, das Aufstellen von Trainingsplänen sowie die Sporthelferausbildung der Schülerinnen und Schüler.

zum MINT Bereich