Am 27.03.2017 durfte das Fechtteam des Mannesmann-Gymnasiums, bestehend aus Louis Frankowski (11), Michel Kleinert (6e), Hendrik Cüppers (7d) und Niklas Reinold (6e), sich als amtierender Bezirksmeister Düsseldorf auf der Landesmeisterschaft in Solingen in der Kategorie AK II (Jahrgänge 2000 bis 2004) mit den anderen Bezirksmeistern messen.

Die gegnerischen Schulen waren die Hildegardis-Schule Hagen, das Tannenbusch Gymnasium Bonn und außerdem die Mädchenmannschaft des Theodor-Fliedner-Gymnasiums Düsseldorf, die ohne Wertung bei den Herren-Teams mitmachen durfte.

Die Jungs des Mannesmann-Gymnasiums setzten sich zunächst mit 18:45 souverän gegen das Hildegardis-Gymnasium Hagen durch, unterlagen allerdings bei dem nicht gewerteten Gefecht gegen das Theodor-Fliedner-Gymnasium mit 21:45. Mit viel Humor nahmen sie auch ein 4:45 gegen das Fecht-Internat des Tannenbusch-Gymnasiums hin. Trotz allem kam am Ende ein toller zweiter Platz heraus, auf den man zurecht sehr stolz sein kann. 

Auf dem Foto v.l.: Frau Bunert, Hendrik Cüppers (7d), Michel Kleinert (6e), Louis Frankowski (11) und Niklas Reinold (6e)