Steckbrief – unser Schulhund

Rasse: Labrador Retriever

Geburtstag: 26.07.2020

Ausbildung:

• Welpen und Junghundekurs bei Martin Rütter DOGS Moers (2020/2021)
  • Hundeführerschein- Kurs bei DOGS Moers 2021/2022
  • Dummytrainingsseminare A-F bei Dogs College Active 2022/2023
  • Februar 2022 Beginn der Schulhundeausbildung bei Projekthunde.de in Mettmann
  • Mai 2023 Sachkundenachweis Schulhunde bei Projekthunde mit anschließender Anerkennung durch das Veterinäramt Duisburg
  • September 2023 Abschluss der Schulhundeausbildung mit praktischer Prüfung (Note 1,1)

Kollege auf vier Pfoten!

Seit 2023 wird das Reinhard-und-Max-Mannesmann-Gymnasium hin und wieder zur „Hundeschule“. Denn: Unser Schulhund Pelle verschönert nun vielen Schülerinnen und Schülern mit seiner freundlichen und begeisterungsfähigen Art den Schultag.

Als Schulhund begleitet Pelle seine Besitzerin Frau Goertz in den Unterricht und unterstützt sie dort tatkräftig: Er sorgt für ein angenehmeres und konzentrierteres Arbeitsklima und bringt nebenbei mehr Freude in den Schulalltag. Pelle trägt zu einer Wohlfühlatmosphäre in der Schule bei, in der Schülerinnen und Schüler immerhin einen großen Teil ihres Tages verbringen. Auch hilft er ihnen dabei, Berührungsängste mit Hunden abzubauen und erste Erfahrungen mit ihnen zu machen.

Im Rahmen der Hundeführerschein-AG erlernen Kinder der Klasse 6 den Umgang mit Hunden in theoretischer und praktischer Art. Wissen über Ernährung, Ausbildung und Erziehung oder verschiedene Rassen wird im praktischen Umgang mit dem Schulhund erarbeitet.

In den Hundestunden wählt der Hund die Kinder aus, die eine Aufgabe erledigen müssen oder apportiert die Gruppenaufgaben (ein Einsatz ist in allen Fächern möglich). Er lässt sich von den Kindern vorlesen oder wählt über ein Glücksrad Aufgaben aus. Als Belohnung gibt es dann auch oft eine Streichel- und Schmuseeinheit oder ein Gruppenfoto mit der Klasse. Natürlich kann er auch Modell stehen für den Kunstunterricht, für eine Tierbeschreibung in Deutsch oder die Kinder Biologie live erleben lassen, indem Pelle seine tolle Nase demonstriert.

Wie kann man Pelle buchen? Das erfahren Sie hier.

Allgemein macht es Hunde aus, dass sie vollkommen vorurteilsfrei an Menschen herangehen: Pelle kümmert es nicht welchen sozialen Stand Menschen haben, welche Statussymbole sie an sich tragen oder wie gut sie in der Schule sind. Er trägt dazu bei, dass Menschen aus sich herauskommen und „herunterfahren“. Er tröstet und motiviert oder zaubert den Kindern ein Lächeln aufs Gesicht.

Schülerinnen und Schüler müssen im Umgang mit dem Schulhund verschiedene Verhaltens- und Hygieneregeln beachten. Diese werden mit ihnen vorab besprochen.

Das genaue Konzept für die Arbeit mit dem Schulhund können Sie hier herunterladen.

Auch die Presse hat schon über Pelles Einsatz berichtet: