Der Filmraum – Movie Theatre

Hier werden im Wechsel kurze Sendungen aus der Naturwissenschaft (Anna und die wilden Tiere, Quarks und Co., Checker Tobi etc.) gezeigt oder kurze englische Filmsequenzen (Coco, Tom and Jerry, Winnie the Witch, National Geographic Kids, etc. )

Welcher Film läuft, steht auf dem Aushang in der Eingangshalle.

Die Filmvorführung beginnt jeweils um 13.30 Uhr und dauert bis 13.50 Uhr. Einlass ab 13.25 Uhr- Im Filmraum darf nicht gegessen werden. Nach der Filmvorführung bitte alle Stühle hochstellen und Müll aller Art mitnehmen.

Der Spieleraum

Lust auf eine Runde Uno? Oder braucht ihr Tore für das Fußballmatch? – Im Spieleraum gibt es eine große Auswahl an Brett- und Kartenspielen, Kicker und Schach. Außerdem kann man Spiele für draußen ausleihen, zum Beispiel Basketbälle, Fußbälle, Softbälle, Tore, Kegel etc. Gegen Vorlage eures Schülerausweises könnt ihr Dinge ausleihen. Habt ihr euren Schülerausweis vergessen? Dann sprecht die Lehrerin oder den Lehrer an – wir finden eine Lösung!

Der Raum öffnet um 13.25 Uhr und schließt um 13.55 Uhr. Abgabe der Ausleihgegenstände bis 13.50 Uhr. Im Raum darf nicht gegessen werden. Bitte geht mit allen Materialien sorgfältig um und zeigt sofort an, wenn Dinge kaputt oder unvollständig sind.

Die Bibliothek – The Library

In der Bibliothek könnt ihr euch gemütlich aufs Sofa setzen und ein Buch lesen – oder auch eins ausleihen. Hier gibt es tolle Bücher auf deutsch – und seit diesem Jahr auch auf Englisch. Isn’t that wonderful!? Taucht ein in die Welt von Narnia und Harry Potter oder schmökert in „Gregs Tagebuch“.

Der Raum öffnet um 13.25 Uhr und schließt um 13.55 Uhr. Im Raum darf nicht gegessen werden.

Silentium Raum

Im Europa Café könnt ihr zur Ruhe kommen. Am Montag gibt es da eine Vorlesestunde und am Mittwoch gibt es „Klang und Meditation“. Setzt euch gemütlich hin und lauscht einer schönen Geschichte oder schließt die Augen, lauscht dem Klang und entflieht in ferne Welten.

Der Raum öffnet um 13.25 Uhr und schließt um 13.55 Uhr. Es darf nicht gegessen werden im Raum.

Die Turnhalle

Habt ihr Lust euch auszupowern? Dann kommt zur Turnhalle 1. Montags, Mittwochs und Donnerstags könnt ihr euch Bälle und andere Spielgeräte ausleihen und vor der Turnhalle benutzen.  Bewegt euch und tobt euch mal so richtig aus.

Die Ausgabe öffnet um 13.25 Uhr und schließt um 13.55 Uhr.

Der Spielplatz

Ihr trefft euch an der Fahrradwache und lauft zum Spielplatz im Biegerpark. Es ist wichtig, dass bis 13.25 Uhr alle Kinder, die mitwollen, da sind. Dann zieht die „Karawane“ los. Ein Lehrer begleitet euch.

Auf dem Weg und auf dem Spielplatz bitten wir euch Rücksicht zu nehmen auf andere Spaziergänger und Kinder auf dem Spielplatz. Benehmt euch höflich und zuvorkommend. Ihr repräsentiert unsere Schule.

Das Kunstatelier

Die Kunsträume sind ebenfalls geöffnet in der Mittagspause. Traumfänger basteln oder Origami, Scherenschnitte oder modellieren?  – Dort könnt ihr mit verschiedenen Materialien kreativ werden. Welches Thema in der laufenden Woche im Mittelpunkt steht, seht ihr im Aushang an der Tür der Kunsträume. Wenn ihr nicht fertig werdet, könnt ihr am nächsten Tag weiter an eurem Kunstwerk arbeiten. Ein Lehrer oder eine Lehrerin leitet euch an und steht mit Rat und Tat an eurer Seite.