Die zweijährige Erprobungsstufe umfasst die Jahrgangsstufen 5 und 6. In ihr werden die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch als schriftliche Fächer und die Fächer Informatik, Biologie, Physik (ab Klasse 6), Erdkunde, Politik, Geschichte (ab Klasse 6), Religion, Kunst, Musik und Sport unterrichtet. Das Fach Sport wird dabei phasenweise als Schwimmunterricht erteilt. Aller Unterricht findet im Klassenverband statt.

Unsere Schüler/-innen können zwischen verschiedenen Profilen wählen: Es gibt bilinguale Klassen mit verstärktem Englisch-Unterricht und später dann Unterricht in den Fächern Erdkunde, Geschichte und Politik teilweise in englischer Sprache (Ansprechpartner: Herr Werner oder Frau Degner). Natürlich gibt es auch „ganz normale“ Klassen ohne besonderes Profil.

In beiden Klassentypen kann ergänzend ein naturwissenschaftliches Modul angewählt werden. Dieses findet am Donnerstagnachmittag statt (14.00 Uhr bis 15.30 Uhr) und kann von Schuljahr zu Schuljahr neu an- bzw. abgewählt werden.

Der neue Ganztag am MMG ist für alle Kinder verbindlich; hier gibt es nur ganz seltene Ausnahmen (Ansprechpartnerin: Frau Goertz). Er umfasst zusätzlich zum vormittäglichen Unterricht dreimal in der Woche eine 60-minütige Lernzeit. An den betreffenden Tagen endet der Unterricht um 15.00 Uhr, an den anderen Tagen um 13.20 Uhr. Die Lernzeit am Donnerstag liegt parallel zu dem oben erwähnten naturwissenschaftlichen Modul.

In der Mittagspause stehen neben der Mensa ein Silentium-Raum, eine Spiele-Ausleihe und eine Bibliothek zur Verfügung, außerdem ein Bewegungsangebot vor der Sporthalle.

Zur Bildung und Stärkung der Klassengemeinschaft unternehmen die Kinder gleich zu Beginn der Klasse 5 die erste Kennenlern-Klassenfahrt, die meist in die nähere oder weitere Umgebung (z. B. Essen, Kevelaer, Hinsbeck) führt.

Gegen Ende der Erprobungsstufe stehen den Schüler/-innen mit Blick auf die Klasse 7 mit den Fächern Französisch, Italienisch und Latein drei Sprachen als zweite Fremdsprache zur Wahl. Über alle drei Fächer informieren wir im Rahmen einer abendlichen Veranstaltung (in den letzten Jahren als Videokonferenz) Eltern und Kinder, außerdem gibt es Schnupperunterricht und die Möglichkeit individueller eingehender Beratung.

Dreimal im Jahr beraten die in den Klassen der Erprobungsstufe unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer über die Lernentwicklung der Kinder und deren optimale Förderung. Den Abschluss der Erprobungsstufe bildet die Entscheidung darüber, ob die Kinder am Gymnasium ihre Schullaufbahn fortsetzen (Regelfall) oder, ob sie im Einzelfall an einer anderen Schulform besser gefördert werden können.

Ansprechpartnerin für alle Fragen, die die Erprobungsstufe betreffen, ist Frau Laser.