Gemeinsames Musizieren leistet einen wesentlichen Beitrag zur persönlichen Entwicklung sowie zur Ausbildung des kreativen wie intellektuellen Potenzials und fördert zudem das Gemeinschaftsgefühl. Daher ist ein abwechslungsreiches musikalisches Angebot am MMG seit vielen Jahren Tradition:

Das Schulorchester (Orchester-AG) stellt in regelmäßigen Konzerten ihr Können unter Beweis. Mitmachen können alle aktuellen und ehemaligen Schüler/-innen, die ein (Orchester-) Instrument spielen, sowie Lehrer/innen und Eltern. Einmal im Schuljahr startet das Schulorchester auf eine gemeinsame Fahrt, bei der mit Freude und Konzentration für die Auftritte geübt wird. (Ansprechpartner: Hr. Habicht)

Unsere Musical-AG bietet den Schüler/innen professionelle Stimmbildung mithilfe erfahrener Künstler/innen sowie Einblicke in die Grundlagen des Schauspiels und der Bühnenpräsenz. Die jährliche Aufführung rundet die Probenphasen ab und gibt den Kindern die Möglichkeit, ihre eigenen Potenziale neu zu entdecken und diese zu fördern. (Ansprechpartnerinnen: Fr. Dommen / Fr. Sondermann)

Zahlreiche Konzerte und Auftritte, auch mit weiteren Schülergruppen / Klassen, bereichern unser Schulleben. Dies sind z.B.:

• Einschulungsfeier der neuen 5er
  • „Tag der offenen Tür“
  • Weihnachtssingen in der Aula
  • Schulkonzerte
  • Ausgabe der Abiturzeugnisse
  • Schulfeste

Orchesterfahrt 2019

Konzert in der Waldschule Buchholz

Im Folgenden sind einige unserer gelungenen Projekte aus dem Musikunterricht zu finden.

Im Grundkurs Musik der Q2 beschäftigen sich die Schüler*innen unter anderem mit elektronischer Komposition. In der letzten Projektarbeit haben die Schüler*innen zur Unterrichtsreihe „Programmmusik – Vertonung von Bildern“ eigene Kompositionen zur Vertonung des Bildes der Baba Yaga, der Märchengestalt der slawischen Mythologie erstellt. Inspiriert wurden sie dabei von dem Werk „Bilder einer Ausstellung“ . Im folgenden einige ihrer Kompositionen:

Charles Edward Ives war ein US-amerikanischer Komponist aus dem 19-20. Jhd. Bekannt ist der Komponist insbesondere für Instrumentalmusik. Im folgenden ist eine Eigenkomposition der Q! nach Charles Edward Ives zu hören.