Das MMG – „Wir leben Europa” – das ist doch wohl klar!

Was macht uns zur Europaschule?

Das Reinhard-und-Max-Mannesmann-Gymnasium ist seit 2009 eine offizielle Europaschule. Doch was bedeutet das? Vier Grundpfeiler machen unser Europaschulprofil aus: Kommunizieren, Wissen, Erleben und Weiterentwickeln!

Der Grundstock für ein gelingendes Europa ist das Kommunizieren miteinander. Das MMG ist u. a. als Europaschule zertifiziert worden, weil wir unseren Schülerinnen und Schüler ein breites Spektrum an Fremdsprachen anbieten.

Ein weiterer Pfeiler unseres Profils ist ein fundiertes Wissen über Europa. Die Beschäftigung mit Europa ist fester Bestandteil unserer schulinternen Curricula.Weitere Projekte und Wettbewerbe erweitern diese  Möglichkeiten zudem.

Doch Europa bedeutet für uns auch: den europäischen Gedanken erleben. Daher öffnen wir uns für Gäste aus Europa und erweitern durch Exkursionen, projektorientierte Austauschprogramme sowie Sprachen- und Studienfahrten in der Oberstufe den europäischen Horizont der Schülerinnen und Schüler.

Als Europaschule ist es für uns von großer Bedeutung unseren Europaschulgedanken stetig weiterzuentwickeln. Dazu zählen etwa Kooperationen mit anderen Europaschulen oder die geplante Teilnahme an einem neuen Erasmus+-Projekt.

Bei uns am R.u.M.-Mannesmann-Gymnasium gehören bis zu 6 Sprachen zum Fremdsprachenangebot.

Erweitertes Fremdsprachenangebot

Berufserkundung im europäischen Ausland ist Teil des Programm „Kein Abschluss ohne Anschluss“.

Praktika im Ausland

Seit dem Schuljahr 2001/2002 besitzt das Mannesmann-Gymnasium einen deutsch-englischen bilingualen Bildungsgang.

Bilingualer Unterricht

Europa findet sich in vielen Teilen unseres Unterrichts wieder. Von den Naturwissenschaften über die Gesellschaftswissenschaften und Sprachen.

Europa im Unterricht

Die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern in Deutschland und Europa ist ein wesentlicher Baustein unserer Arbeit als Europaschule.

Kooperation mit europäischen Institutionen

Jährlich finden Austäusche mit unseren Partnerschulen in verschiedenen Ländern statt.

Austauschprogramme

Wettbewerbe und Projekte sind ein wichtiger Bestandteil unser Europschule.

Europa in Projekten und Wettbewerben