Wie ist das MINT-Profil aufgebaut?

Sekundarstufe I

Mit Einführung von G9 wurden die naturwissenschaftlichen Fächer sowie die Informatik im Unterrichtsumfang vom Land NRW deutlich gestärkt.
Darauf aufbauend haben wir das MINT-Profil an die neuen Bestimmungen angepasst und es flexibler sowie offener gestaltet. Ab dem Schuljahr 2023/2024 werden wir mit der Stufe 5 beginnend MINT-Module anbieten, die für alle Schüler:innen aus den Ganztagsklassen der Stufe anwählbar sind.
Neben dem bilingualen Profil, das 2023/2024 im Halbtag und Ganztag angeboten wird, gibt es dann nur noch Ganztagsklassen, in denen der Unterricht an drei Wochentagen bis 15:00 Uhr erteilt wird. An einem Nachmittag kann jetzt ein MINT-Modul angewählt werden, wobei das Modul in der Regel bis 15:30 Uhr gehen wird. Die dritte Lernzeit entfällt damit, so müssen noch nicht bearbeitete Hausaufgaben zuhause erledigt werden.
Mit der Anmeldung an der Schule wird erst einmal nur für die 5. Klasse die Entscheidung getroffen, ob ein MINT-Modul belegt werden soll. In den Folgejahren kann dann ganz nach Interesse zwischen den Oster- und Sommerferien ein MINT-Modul für das folgende Schuljahr angewählt werden.
Die Module werden in Stufe 5 eher mit biologischen Themen, in Stufe 6 mit physikalischen Themen und in Stufe 7 mit chemischen Themen begeistern. Ab Klasse 8 wird dann ein veilfältiges und fachlich weites Spektrum angeboten.
Die Natur steckt voller Wunder und die Module bieten den neugierigen Schülerinnen und Schüler außerhalb des Regelunterrichts vielfältige Entdeckungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Unterrichtsgänge, Wettbewerbe und Experimente vertiefen lebendig das Wissen der Schüler:innen und erzeugen parallel eine stabile Basis für das MINTEC-Zertifikat.
Zusätzlich wird mit dem Abschluss der zehnten Klassen den Schülerinnen und Schülern eine ansprechende Urkunde der Schule über die besonderen Leistungen überreicht, wenn sie mindestens vier MINT-Module mit der Note befriedigend oder besser abgeschlossen haben.

Sekundarstufe II

In der gymnasialen Oberstufe (Sekundarstufe II: Stufe 11 bis 13) findet eine Spezialisierung durch die gewählten Grund- bzw. Leistungskurse, die Projektkurse und die Arbeitsgemeinschaften statt. Mit dem Abitur kann bei Erfüllung der Kriterien ein MINTEC-Zertifikat verliehen werden. Das MINTEC-Zertifikat dokumentiert die besonderen MINT-Leistungen und ist z.B. hilfreich bei Bewerbungen, Numerus-Clausus-Studiengänge oder bei der Beantragung von Stipendien.