Liebe Schulgemeinde, es war so weit, das große Event, das Highlight des Jahres, das Finale der deutschen Tischtennismeisterschaft der Schulen. Mit dabei die Mädchenmannschaft WK III des Mannesmann-Gymnasiums. Für unsere Mannschaft gehen die Schülerinnen Elisabeth Radtke, Emily Krämer, Maya Malina, Liva Atik, Lina Atik, Emma von Dziembowski und Marleen Grätz an den Start. Professionell betreut wird das Team von den Teamcoaches Frau Teubener und Frau Borrmann-Jung.

Am 3. Mai 2022 ging es los nach Berlin. Die Truppe war hochmotiviert und die Stimmung war hervorragend. In Berlin-Kreuzberg sollte die geborene Siegermannschaft unterkommen, um sich dort auf den Sieg vorzubereiten. Das Siegeressen wurde auch direkt am ersten Tag der Anreise gefunden – Eis. Das sollte die Motivation nochmal auf den Höhepunkt treiben.

Am nächsten Tag ging es dann los. Ausgespielt wurde die deutsche Meisterschaft im Horst-Korber-Sportzentrum. Die Atmosphäre in der Halle war beeindruckend. Achtundvierzig Tischtennisplatten standen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur Verfügung.

Dann trat unser Team zum ersten Spiel an. Der Gegner war das Geschwister-Scholl-Gymnasium Sangerhausen aus Sachsen-Anhalt. In einer hochklassigen Partie konnte sich unsere Mannschaft mit 5 zu 4 durchsetzen. Emma und Lina konnten am Ende das entscheidende Match für sich entscheiden.

Mit dem Rückenwind aus diesem Spiel ging es gegen die Regelschule Schwarza aus Thüringen. Ein hochklassiger Gegner. Unser Team war siegeswillig. Zumindest bis zum 0:5 Zwischenstand. Der Übermacht des Gegners war leider nichts entgegenzusetzen. Trotz einer kämpferischen Leistung, musste sich unser Team dem Gegner am Ende geschlagen geben.

Angeschlagen von der Niederlage klang der Abend bei einem Basketballspiel von Alba Berlin aus. Es ging darum Kraft für den nächsten Tag und die entscheidenden Matches zu sammeln.

Gut erholt, in Berlin-Kreuzberg, ging es am nächsten Tag gegen die Marien-Schule aus Limburg in Hessen. Doch auch hier war der Gegner zu mächtig. Die Niederlage von gestern steckte noch in Knochen. Auch hier musste sich unser Team trotz kämpferischer Leistung wieder geschlagen geben.

Doch die Mannschaft zeigte Kampfgeist. Das Cusanus-Gymnasium St. Wendel aus Saarland, war der nächste Gegner, den es zu schlagen galt. In einem atemberaubenden Spiel zeigt sich die Kampfschweinmentalität unserer Mannschaft. Mit 5:2 wurde der Gegner geschlagen. Damit war man für das Spiel um Platz 5 qualifiziert.

Die Mannschaft bereitete sich hochmotiviert auf das nächste Spiel vor, bis feststand wer der Gegner war. Die Regelschule Schwarza war erneut der Gegner. Doch unsere Mannschaft war bissig und wollte die Niederlage wieder wett machen. Mit mäßigem Erfolg. Auch hier musste sich unsere Mannschaft dem Gegner wieder geschlagen geben.

Am Ende stand nun ein hochverdienter 6. Platz. Eine herausragende Leistung unserer Mannschaft. Zufrieden konnte das Team die Heimreise wieder antreten und stolz über die erreichte Leistung sein. Zum ersten Mal stand das Mannesmann-Gymnasium im Tischtennisfinale einer deutschen Schulmeisterschaft.

Wir gratulieren unseren Teilnehmerinnen Elisabeth Radtke, Emily Krämer, Maya Malina, Liva Atik, Lina Atik, Emma von Dziembowski und Marleen Grätz zu dieser besonderen Leistung. Von der 7 Teilnehmerinnen sind Spielerinnen beim SV Wanheim 1900. Bei Interesse lädt der Verein gerne Dienstags und Donnerstags von 16 bis 18 Uhr zum Probetraining in der Sporthalle an der Grundschule Böhmerstraße in Duisburg-Buchholz ein.