Sport

Am gestrigen Mittwoch fand für das MMG Esports Team die 1. Runde der deutschen Esports Schulmeisterschaft statt. Das aus 8 Schülern bestehende Team hatte sich bereits einige Wochen mit den Leihkonsolen auf dieses Event vorbereitet und war bereit für die erste Runde. Der Sieger des Spieltages wird über den Modus „Best of three“ ermittelt. Das Team, das also 2 Spiele gewinnt, zieht in die nächste Runde rein.

Pünktlich um 15:30 Uhr startete unsere Mannschaft dann gegen den Gegner aus Wittenberg. Kurz vor Beginn des Spiels herrschte noch absolute Stille und Konzentration. Jeder überprüfte nochmal sein Equipment und seine Controllereinstellungen. Beim Startsignal erfolgten dann schnelle taktische Anweisungen mit der Aufteilung der Map und der Lokalisierung noch nicht eingefärbter Stellen. Immer wieder gab es kurze Calls die umgesetzt werden musste und nach 3 Minuten war die erste Runde dann schon vorbei. Das MMG Esports Team konnte sich knapp gegen den Gegner durchsetzen. Erste Erleiterung machte sich nach der anfänglichen Nervosität bei allen Spielern breit.

Taktik-Coach Robert erinnerte die Spieler in der Überbrückungsphase zum nächsten Spiel nochmal daran mehr zu kommunizieren und häufiger die Map-Ansicht zu nutzen. Doch viel Zeit zur Besprechung gab es nicht. Das Team musste sofort in Runde 2 an den Start.

Diesmal war die Atmosphäre etwas weniger angespannt, denn man konnte bereits mit dem Puffer aus dem ersten Spiel planen. Beim Startsignal war die Konzentration wieder da. Diesmal war das Spiel noch knapper. Kurzzeitig lagen bei dem Teamchef die Nerven blank, denn die Map sah diesmal nicht so verheißungsvoll wie im ersten Spiel aus. Doch dann legte der Support Robin sich nochmal richtig ins Zeug und konnte in der gegnerischen Base nochmal ordentlich nachlegen, während Florian H. die Deckung aufrecht hielt. Kurz vor Schluss konnte das Ruder nochmal rumgerissen werden und der 2. Sieg wurde verbucht. Damit konnte sich das MMG-Esports Team mit einem 2:0 als Sieger in der 1. Runde feiern. Das ganze Team, rund um Ruben, Florian H., Florian C., Robert, Julian, Torben, Daniel, Robin und Benedikt hat eine starke Leistung gezeigt und entfacht Vorfreude auf die nächste Runde.

Nun folgt im neuen Jahr das Achtelfinale. Die Übertragung wird mit Live-Kommentar bei Twitch gestreamt und auch auf unserer Homepage zu sehen sein.