Sport

In diesem Jahr ruderten sieben Schülerinnen und Schüler des MMG erstmalig bei der Landesregatta der Schulen auf dem Essener Baldeneysee.  Alle habe das Rudern in der AG von Herrn Gesing erlernt. Über die Distanz von 1000m stellten sie sich nun den Konkurrenten von anderen Schulen aus ganz NRW.

Im Rennen der Gig-Doppelvierer zeigten Megan Feldbusch, Mario Sprotte, Tim Albers und Felix Frohn gute „Wasserarbeit“. Im direkten Vergleich musste sie sich den Booten mit Vereinsruderern geschlagen geben und erreichten den 3. Platz.

Paul Rücker und Gunnar Martin erruderten ebenfalls einen 3. Rang. Aufgrund ihrer guten Renneinteilung und der präzise gesetzten Sprints, wäre auch eine bessere Platzierung möglich gewesen. Leider wurde sie mehrfach von ihren Nachbarboot gerammt und konnten somit ihre Leistung nicht vollständig abrufen.

Den Abschluss bildete ein überzeugender 2. Platz von Robin von der Heiden. Dieser kontrollierte das Feld von vorne und konnte jeden Angriff erfolgreich parieren. Lediglich der Schwergewichtsruderer aus Krefeld konnte sich am Start absetzen und war aufgrund seines  Kraftvorteils nicht mehr erreichbar.

Im nächsten Jahr ist die erneute Teilnahme geplant. Interessierte Ruderer und Ruderinnen können sich bei Herrn Gesing melden.