Liebe Leserinnen und Leser,

am 27. und 28.11.2021 fand die Deutsche Skaterhockey -Meisterschaft der U-13-Schüler in Rostock  statt. Daran nahmen auch vier Schüler des Reinhard-und-Max-Mannesmann-Gymnasiums aus der 5. und 6. Klasse teil. Folgende Schüler aus dem Team der Duisburg Ducks waren dabei: Phil Pörschke, Jonas Seidel, Loius Eickel und Leonhard Reinke.

Die Duisburg Ducks wurden in ihrem ersten Jahr nach dem Aufstieg in die erste Schülerliga direkt NRW-Vize-Meister und sicherten sich damit die Fahrkarte nach Rostock zur diesjährigen Deutschen Meisterschaft.

Am Freitgvormittag ging es mit ca. 50 Personen los und nach ungefähr acht Stunden Busfahrt kamen wir endlich an unserem Hotel an. Schnell wurde noch etwas gegessen, bevor alle müde ins Bett fielen.

Aufgeregt und voller Vorfreude ging es am Samstagmorgen so gg. 9:00 Uhr mit dem Bus in Richtung der Sporthalle. Die Stimmung im Bus war gut und wir freuten uns auf die kommenden Spiele. Wir hatten am Samstag drei Vorrundenspiele, von denen wir zwei gewonnen und eins unentschieden gespielt haben. So schlossen wir die Vorrunde als Gruppensieger ab und spielten am Sonntag im Halbfinale gegen die Rostocker Nasenbären. Dieses Spiel war sehr spannend, weil die Entscheidung erst im Penalty-Schießen gefallen ist – die Duisburg Ducks gewannen dies mit 4:3.

Damit sicherten wir uns nicht nur den Finaleinzug, sondern qualifizierten uns auch für den Europapokal im nächsten Jahr.

Das Endspiel wurde damit zur Neuauflage des NRW-Finals – Duisburg Ducks gg. Crash Eagles Kaarst. Die Partie wurde auf Augenhöhe geführt und wir gingen zunächst in Führung und glichen später noch einen 1:2 Rückstand aus. Leider kassierten wir ca. 2,5 Minuten vor dem Ende den 2:3 Siegtreffer der Kaarster, so dass dieses Finalspiel leider verloren wurde. Nach dem Spiel waren wir alle zuerst traurig und enttäuscht, denn wir waren so nah dran und wollten den ersten Platz holen. Nach kurzer Enttäuschung, nicht Deutscher Meister geworden zu sein, freuten wir uns dennoch über die Zweitplatzierung und waren stolz auf das, was wir als Mannschaft geschafft haben. Mit Pokal und Medaillen ging es dann noch am gleichen Abend zurück nach Duisburg, wo wir nachts gg. 2:30 Uhr müde, aber zufrieden wieder ankamen.

Wir konnten uns über reichlich Unterstützung sowohl in der Halle als auch über das Internet freuen, da viele Eltern mit nach Rostock gekommen sind bzw. das Turnier live im Internet übetragen wurde. Somit konnten unsere Familie und Freunde, die zu Hause geblieben waren, vor dem Fernseher mitfiebern.

Unsere Trainerin Sally Klöser und Co-Trainer Raphael Nachtwey sind ebenfalls ehemalige Schüler des Mannesmann-Gymnasiums.

Wir freuen uns schon auf die neue Saison im nächsten Jahr.

Phil Pörschke (#29)