SV

Am 22.11.2022 veranstaltete die SV unter der Leitung von Lisa Brück, einer ehemaligen Schülerin, einen einzigartigen Workshop zum Thema Poetry Slams und dem Verfassen kreativer Texte. Poetry Slams sind Wettbewerbe bei denen Autoren ohne jegliche Requisiten oder Kostüme ihre selbst verfassten Texte vortragen. Das Publikum entscheidet daraufhin den Gewinner des Slams. Jeder mit einem selbst geschriebenen Text und ein wenig Mut, sich vor einer Menge an Leuten zu präsentieren, kann teilnehmen.

Nun zum Workshop:

Nach einer knappen Vorstellungsrunde mit Tee und Plätzchen der SV sowie einem Gespräch über unsere Berührungspunkte und Erfahrungen mit dem Thema Poetry Slam, präsentierte Lisa uns einen ihrer Texte, der sich mit Rassismus und dem Mord an George Floyd auseinandersetzt. Beeindruckt von ihrem Vortrag sammelten wir in Form einer kleinen Mind-Map Begriffe, die wir mit dem Wort „Leben“ verbinden. Neben Begriffen wie „Liebe“, „Freundschaft“ oder „Glück“ tauchten auch „Karies“ und „Kuschelsocken“ an der Tafel auf. Daraufhin sollten wir uns 5 Wörter aussuchen und hatten dann 5 Minuten Zeit aus diesen einen Text zu verfassen. Einige Teilnehmer lasen ihre kreativen Texte über Liebe oder Kuschelsocken vor. Wir hörten uns noch ein paar weitere Texte von „Profis“ an und begannen mit der nächsten Übung: Wir als Gruppe sollten eine Geschichte erfinden. Lisa begann mit einem kurzen Szenario, danach wurde jemand drangenommen und musste die Geschichte weiterspinnen, nach nur wenigen Sätzen war die nächste Person dran, sodass Geschichten über Obama, Meteoriten und Elefanten auf dem Mond entstanden. Zuletzt machten wir uns daran einen Brief an eine Emotion unserer Wahl zu verfassen.

Meiner Meinung nach war der Workshop ein voller Erfolg. Er ermöglichte uns allen durch das Schreiben aus unserer Komfortzone herauszutreten und unsere Kreativität auszuleben, was im
klassischen Unterricht leider immer noch zu kurz kommt. Ich hoffe, dass dieser Workshop das erste von vielen Projekten sein wird, die die Kreativität der Schüler fördern.