Zum mittlerweile vierten Mal nahmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule an dem diesjährigen Dokumentarfilmfestival für Kinder und Jugendliche (doxs) teil, das vom 5. bis zum 11. November im Duisburger Filmforum aktuelle und herausragende Dokumentationen aus dem In- und Ausland einer breiten Öffentlichkeit vorstellte. Den Anfang machten am Mittwoch, dem 7.11., die Schülerinnen und Schüler der 9d. Sie präsentierten ihre eigene Doku-Filmauswahl, die sie gemeinsam mit der Filmpädagogin Aycha Riffi in einem dreitägigen Filmseminar im Rahmen des Kulturrucksackprojekts der Stadt Duisburg kuratierten, dem Festivalpublikum. Zwei Tage später vergaben Svenja Viehoff und Sebastian Klomp als Mitglieder die Jugendjury des Festivals den mit 5000,- Euro dotierten europäischen Filmpreis GROSSE KLAPPE an den animierten Dokumentarfilm “Obon”.

Von ihren Erfahrungen rund um dieses Dokumentarfilmfestival berichten Marie Craghs und Adara Debus aus der 12. Jahrgangsstufe:

Mit dem Philosophiekurs von Frau Reinhard bekamen wir am Freitag den 9.11.18 die Möglichkeit bei einer Exkursion in das Duisburger Filmforum live dabei zu sein – bei der Auszeichnung des europäischen Filmpreises für politische Kinder- und Jugenddokumentarfilme. Dieses Jahr fand das 17. Doxs!-Festival im Duisburger Filmforum am Dellplatz an fünf Tagen statt und zum achten Mal überreichte die Jugendjury „Große Klapp“ den Filmpreis. Die Auszeichnung erhielt der Dokumentarfilm „Obon“, die Geschichte der heute 92-jährigen Akiko Takakura über den Atombombenabwurf auf Hiroshima, bei welchem sie ihre väterliche Liebe das erste Mal spüren konnte. Dieser Hoffnungsschimmer inspirierte den Regisseur.

Wir bekamen Ausschnitte verschiedener kandidierender Filme zu sehen, hatten die Möglichkeit interaktiv Fragen an die Regisseure zu stellen und schauten uns letztendlich den Gewinnerfilm an – ein gelungener Ausflug!

Geschrieben von: Marie Craghs (Stufe 12)

Am 9.11.2018 haben wir mit den beiden Philosophie-Kursen der 12. Klasse eine Exkursion in das Filmforum in der Duisburger Innenstadt unternommen, um die Preisverleihung des Filmpreises für Dokumentarfilme für Jugendliche, „Große Klappe“, mitzuerleben. Da auch zwei unserer Mitschüler an der Entscheidungsfindung als Teil der Jury beteiligt waren und somit unter anderem die Show moderierten, hatten wir die Möglichkeit der Preisverleihung beizuwohnen. Hier wurden viele interessante Interviews mit Sponsoren und Dezernenten der Stadt Duisburg geführt und Ausschnitte der zur Auswahl stehenden Dokumentarfilme gezeigt, sodass auch wir einen Einblick in die Arbeit der Jury bekommen konnten. Die „Große Klappe“ gewonnen hat dann schlussendlich der Film „Obon“ von André Hörmann, der den Atombombenangriff auf Hiroshima 1945 thematisierte und animiert den Erfahrungsbericht einer Überlebenden beschrieb. Auch ich fand diesen Kurzfilm sehr bewegend und durchaus auch für den Schulunterricht nutzbar, um dieses Ereignis zu veranschaulichen.

Geschrieben von: Adara Debus (Stufe 12)