Allgemein

Es ist eine langjährige Tradition, dass die Fachgruppe Erdkunde am MMG den Diercke-Wissen-Wettbewerb durchführt. Auch in diesem Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler des fünften, siebten und achten Jahrgangs ihr erdkundliches Wissen unter Beweis stellen.

In den fünften Klassen wurde die Juniorsiegerin bzw. der Juniorsieger ermittelt. In den letzten Wochen füllten dazu alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs einen mehrseitigen Bogen mit vielen Fragen aus den unterschiedlichsten Bereichen des Fachs aus. Schülerinnen und Schüler mit der höchsten Punktsumme in einer Klasse wurden Klassensieger/-in. Die Schülerin bzw. der Schüler mit der höchsten Punktzahl unter den Klassenbesten wurde Juniorsieger/-in.

Soraya Elbouhsini aus der Klasse 5f konnte sich in diesem Jahr knapp gegen ihre Mitstreiter durchsetzen und gewann den Junior-Wettbewerb. Den zweiten Platz erreichte Jack Gallagher van Keulen (Klasse 5g). Beide erhielten einen Buch-Gutschein als Preis. Auf den weiteren Plätzen folgen die Klassensieger Alexander Berzin, Gabriel Gray, Micael Günes, David Sattarov sowie Leander Wildmann. In den fünften Klassen wurde der Geographiewettbewerb nach diesem Durchgang  abgeschlossen.In den Klassen sieben und acht durchliefen die Schülerinnen und Schüler dagegen ein mehrstufiges Verfahren. Nach der ersten Runde qualifizierten sich für den weiteren Wettbewerb folgende Klassensiegerinnen und Klassensieger: Felix Steinfeld (Klasse 7a), Maximilian Schepke (Klasse 7b), Eric Scherer (Klasse 7c), David Wang (Klasse 7d), Aaron van Ackeren (Klasse 7e), Melinda Tayar, (Klasse 7f), Paraskevas Panas (Klasse 8a), Timur Tüzün (Klasse 8b), Lennox Normann (Klasse 8c) und Lennart Herrmann (Klasse 8d).

In einer weiteren Ausscheidungsrunde wurde der Schulsieger ermittelt, der ebenfalls einen Buch-Gutschein gewann. In diesem Jahr konnte David Wang (Klasse 7d) diese Runde erfolgreich beenden und wird damit das Mannesmann-Gymnasium auf der Landesebene vertreten. Sehr knapp dahinter folgt auf dem zweiten Platz Lennox Normann (Klasse 8c). Den dritten Platz belegte Lennart Herrmann (Klasse 8d).

Wir gratulieren an dieser Stelle allen Klassensiegerinnen und Klassensiegern, der Juniorsiegerin sowie dem Schulsieger ganz herzlich und drücken ihm fest die Daumen für den weiteren Wettbewerb.

Markus Jeschke & Rüdiger Zabel