Im Rahmen der Berufsorientierung im Fach Politik in der Jahrgangsstufe 9 hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9c und 9e am 22.09.2023 die Gelegenheit, den Startup-Gründer und ehemaligen MMG-Schüler Eric Schifferings von der Firma Valkental zu interviewen.

Die Firma Valkental wurde im Jahr 2018 von Eric Schifferings zusammen mit MMG-Schulfreunden gegründet. Zu den Produkten zählen nachhaltige Fahrradtaschen „mit dem besonderen Etwas“, welche samt Zubehör in Online-Shops sowie in Fahrradgeschäften auch außerhalb Deutschlands verkauft werden. Bei der Produktion in Asien möchte man eigenen hohen Ansprüchen in Qualität, Arbeitsrecht und Klimaschutz gerecht werden. Die Produkte werden kontinuierlich weiterentwickelt und die Produktpalette ausgeweitet.

Im Politikunterricht setzten sich die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld mit dem Thema Existenzgründung auseinander. Sie gründeten selbst eine fiktive Firma und stellten diese in einem Pitch ansprechend vor. Aber wie gelangen „richtige“ junge Unternehmer eigentlich von der Geschäftsidee zur Gründung eines erfolgversprechenden Unternehmens? Welche Chancen und Risiken gibt es?

In gesprächiger Runde stellte sich Eric Schifferings den vielen Fragen zur Produktidee, Namensfindung, Finanzierung, Unternehmensstruktur, Werbung, Fertigung der Produkte, Konkurrenz und Weiterentwicklung des Unternehmens. Neben fachlichen Fragen interessierte die Jugendlichen auch, wie es ist, mit Freunden ein Unternehmen zu gründen. Versteht man sich immer gut oder gibt es auch Konflikte?

Im Anschluss zeigten sich die Schülerinnen und Schüler sehr erfreut über die Gelegenheit, so vielseitige Einblicke in das Thema der Unternehmensgründung am Beispiel der Firma Valkental erhalten zu haben.

Kathrin Pöschel