Im Herbst 2022 kam in der Geparden-Klasse 5g die Idee auf, ein Theaterstück auf Englisch zu inszenieren, einfach weil man dazu Lust hatte.

Das Stück, das Frau Beckmann mit einer Freundin geschrieben hatte, hieß Cleopatra und umriss in groben Zügen das Leben der ägyptischen Pharaonin. Da die Klasse das alte Ägypten spannend fand und ihr das Stück gefiel, begannen sogleich die Vorbereitungen. Man benötigte Schwerter für Kämpfe, Kostüme für Pharaonen und jede Menge Requisiten und ein paar Bühnenbilder. Alles wurde besorgt oder sogar selbst im Kunstunterricht gebastelt, sodass die Proben schnell beginnen konnten.

Aufgrund des großen Interesses gab es sogar zwei Besetzungen und daher schließlich auch zwei Aufführungen. Die beiden grandiosen Darstellerinnen der Cleopatra, Anna Hakam-Grey und Eda Firat, begeisterten von Anfang an das Ensemble. Auch Lukas Rabstein als Ptolemy und Amelie Steffes und Arne Roßkothen als Erzähler der ägyptischen Saga konnten in ihren Rollen brillieren. In weiteren Rollen glänzten Leticia Fischer als Caesar und Alissa Wittich und Arne Roßkothen (zweifach besetzt) in der Rolle des Marc Anthony.

In vielen Nebenrollen konnte quasi die gesamte Klasse auf der Bühne ihr Können unter Beweis stellen. Pia Seidel und Eva John kümmerten sich als Hauptverantwortliche um Requisiten und Probleme hinter der Bühne. Konrad Florian und Deniz Arslan bedienten gekonnt die Bühnentechnik, das Licht und den Beamer. Am Tag der Aufführung waren alle mehr als nervös. Die Schminke war aufgetragen, die Kostüme angezogen, die Requisiten – vom Schwert bis zur Rose – bereit…

Es folgt ein Bericht von Navina Dalgic über die Premiere:

Nach den ganzen Vorbereitungen, die wir getroffen hatten, kam auch schon die erste Klasse. Nach und nach füllte sich der Raum mit drei verschiedenen fünften Klassen, die unser Publikum waren. Irgendwann wurde es dann ruhiger und der Erzähler und somit auch wir konnten anfangen. Das Publikum war sehr still und hörte zu. Für uns war es dann auch leichter zu spielen und uns zu konzentrieren. Es gab in dem Stück ein paar Lachszenen, es gab aber auch traurige Szenen, z.B. als Cleopatra am Ende durch einen Schlangenbiss starb.

Eigentlich lief alles sehr gut, nur einmal fehlte uns ein Requisit und einmal war ein Mikrofon aus. Wir versuchten dies aber zu überspielen. Anscheinend klappte dies auch, denn am Ende bekamen wir viel Applaus. Alle haben super gespielt. Das Stück dauerte knapp 15 Minuten und es machte erstaunlich viel Spaß!

Bei der zweiten Aufführung lief dann alles tadellos auf der Bühne, doch das Publikum mit den andern drei fünften Klassen war etwas unruhiger. Trotzdem war diese Aufführung auch sehr erfolgreich und wir bekamen wieder viel Applaus.

Unsere Klasse würde dies sicher gerne nochmals machen!

Ein Bericht von Navina Dalgic und Frau Beckmann.