Allgemein

Liebe Eltern unserer Schulgemeinde,

wie Sie inzwischen wissen, ist in den Turnhallen des Schulzentrum Süd eine Anlaufstelle für Geflüchtete aus der Ukraine entstanden, in der täglich auch viele Kinder eintreffen.

Die Hilfsbereitschaft aus der Umgebung ist groß, was alle sehr freut. Auch die Familien am Mannesmann-Gymnasium haben schon in vielen Bereichen Unterstützung angeboten, was großartig ist. Diese Welle der Hilfsbereitschaft wird auch noch gebraucht werden – und das vermutlich noch über einen längeren Zeitraum…

Um diese Hilfsangebote zu koordinieren, Bedarfe und Spenden schnell und passend zu verbinden und auch um die Schule in dieser Hinsicht etwas zu entlasten, wollen wir von der Schulpflegschaft nun einen Emailverteiler erstellen, der Personen bündelt, die grundsätzlich ansprechbar sind, wenn etwas gebraucht wird. Das kann ein konkreter Spendenbedarf sein (wenn beispielsweise auf einen Schlag zehn Mütter mit Kleinkindern ankommen, die Kinderwagen benötigen, oder akut Zahnbürsten, Windeln oder ähnliches fehlen) oder eine Aktion der Schule für die geflüchteten Kinder und Familien, bei denen Manpower oder Menschen mit Zeit für Hands-on-Aktionen gesucht werden.

Aktuell plant unsere Schule, einen Kino-Abend in der Aula anzubieten, bei der die Kinder und Jugendlichen in „Kino-Atmosphäre“ einen schönen Film (in ihrer Landessprache) genießen und für einen Abend ein wenig Abstand zu dem, was sie gerade in sich tragen, gewinnen können. Geplant ist das für den kommenden Dienstag, dem 29. März.

Die Schule hat uns nun angesprochen, ob wir über die Elternschaft das nette „Drumherum“ für ein solches Kinoevent organisieren können. Gebraucht werden dazu Chips und Schüsseln, Getränke und Strohhalme, evtl. auch eine Popcornmaschine und entsprechendes „Roh-Popcorn“…

Darum bitten wir Sie und Euch herzlich:
Wer für das Kinoevent etwas von den oben genannten Artikeln spenden will oder auch grundsätzlich bereit ist, in der Zukunft Unterstützung zu leisten, schickt bitte eine kurze Email (mit Name und Jahrgangsstufenzuordnung) an: schulpflegschaft@mannesmanngymnasium.eu

Dieses Signal der Bereitschaft verpflichtet zu gar nichts. Es soll für uns nur eine Orientierung sein, wer grundsätzlich Interesse hat, weiter per Email mit Informationen zu Spendenaktionen aus der Elternschaft versorgt zu werden und dann ggf. bereit ist, zu unterstützen. Das kann also dieses Mal die Bitte um eine oder zwei Tüten Chips sein oder später die Frage, wer einen Kinderwagen, Spiele oder Ähnliches abgeben möchte oder wer vielleicht auch mal Lust und Zeit hat, eine Stunde vor Ort konkret zu unterstützen.

Welche Art von Hilfe in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten gebraucht werden wird, lässt sich derzeit überhaupt nicht abschätzen.

Wer eine konkrete Vorstellung davon hat, wie er sich einbringen will, kann das ebenfalls formulieren, ansonsten würden wir uns – in Absprache mit der Schule und der Feuerwehr Duisburg – immer dann melden, wenn Bedarf ist. Es wird dann eine kurze Rundmail geben mit Informationen und einem Link zu einer Liste, in der steht, was genau gebraucht wird. Dort kann sich jeder, der möchte, eintragen und wir koordinieren den weiteren Ablauf.

So ist auch Herr Kastrup, der am MMG die Mammutaufgabe „Krisenmanagement“ übernommen hat, etwas entlastet, weil die Koordination der Eltern-Hilfsangebote eben über uns gebündelt wird.

Vielen Dank für Ihr und Euer Mittun – jetzt und in den nächsten Monaten!
Sonnige Grüße,

Julia Thiel – Gerald Rabeneck – Melanie Maurer

ElternvertreterInnen