Wie im letzten Jahr fand die Rotary-Meets-School-Veranstaltung am 04.02.2020 um 19.30 Uhr in unserer Aula statt. Beginnend mit einer Vorstellungsrunde der sechs erfolgreichen Akademiker, welche gleichzeitig Mitglieder der Rotary Clubs sind, konnten sowohl Schüler als auch ihre Eltern bereits einen ersten Eindruck über die vielseitigen Werdegänge der Rotarier gewinnen. In diesem Jahr vertreten waren die Bereiche Architektur und Jura sowie Ingenieur- und Naturwissenschaften.

Nach der dreißigminütigen Vorstellungsrunde der Berufsvertreter, in denen diese jeweils fünf Minuten über ihre bisherige Berufserfahrung berichten durften, wurde die Veranstaltung in unsere Mensa verlegt. Dort wurde uns die Möglichkeit gegeben, in Kleingruppen im direkten Gespräch mit den Akademikern Fragen zu stellen. Die Vertreter gingen hierbei auf ihre persönlichen Tops und Flops in ihren Berufen und ihre Erfahrungen mit dem Studiengang und der Jobfindung ein. Nach fünfzehn Minuten durfte man das Gespräch mit einem zweiten und einem dritten Rotarier suchen, um von mehreren Berufen einen realitätsnahen Einblick zu bekommen. Dadurch dass es möglich war, direkt mit erfolgreichen Menschen über ihre Erfahrungen in ihren Berufen und ihre Empfehlungen und Meinungen zu sprechen, konnte man bereits feststellen, welche  Berufsrichtung ansprechend für einen ist. Selbst wenn man sich noch keine Meinung bilden konnte oder nur zu dem Schluss kam, dass die präsentierten Berufe einem unpassend für einen erschienen, hat man interessante und wichtige Informationen über die verschiedensten Berufe aus erster Quelle bekommen.

Für alle, die sich noch unsicher über ihre Zukunft sind, keinen festen Plan haben, was sie später machen wollen, oder einfach mehr über die vorgestellten Berufe wissen wollen, ist also Rotary Meets School genau das Richtige. (geschrieben von einer Teilnehmerin der Rotary Meets School – Veranstaltung am MMG und Schülerin des MMG).

Letzter Termin zur Rotary Meets School-Veranstaltungsreihe:

Rotary meets School: Jura und Medizin

17.02.2020, 19:30 Uhr