Experimente machen, etwas über das alte Rom lernen oder einem Orchester lauschen – das alles war möglich am 2. Dezember, denn da öffnete unsere Schule die Türen für alle Grundschüler/-innen, die daran interessiert sind, das MMG zu besuchen. Die Schülerzeitung blickt in einem Artikel zurück auf einige Aktivitäten.

Die Eingangshalle – ein Ort für gute Laune

Die Oberstufe hatte einen großen Kuchenstand organisiert, an dem sich viele Besucher/-innen eine Pause von den vielen Aktivitäten gönnten. Genau dort begannen wir mit unserer Recherche. Die Befragten waren durchaus begeistert. „Der Tag der offenen Tür spiegelt die gute Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Schülern wider”, erzählte etwa Frau Brümmer. Frau Sacco, die für den Kuchenverkauf zuständig war, lobte die gute Organisation und die angenehme Stimmung im Café. Motiviert machten wir uns wieder auf, Fotos und Eindrücke für diesen Artikel zu sammeln.

Welcome to our school – der bilinguale Zweig
Viele sprachinteressierte Schülerinnen und Schüler informierten sich im A-Gebäude bei Herrn Werner und Frau Degner über das bilinguale Profil, ein Angebot, das für das Gymnasium von großem Wert ist. Die Wände des Raumes waren mit auffälligen Plakaten gestaltet, die Themen aus Erdkunde – wie die Wüste oder den Regenwald – behandelten, denn Bili-Schülerinnen und -Schüler bekommen ab der 7. Klasse englischen Erdkundeunterricht.

Die Stimmung war sehr gut, während die zwei Lehrkräfte Fragen beantworteten. „Es gab viele interessante Gespräche”, meinte etwa Herr Werner, der außer Englisch noch Erdkunde und Italienisch unterrichtet. “Die Kinder bekommen einen sehr guten Einblick in die neue Schule und in die nächsten Jahre, die sie hier verbringen werden.” Er meinte auch, dass die technische Umsetzung hervorragend sei. Das finden wir auch!

Mit Sicherheit hat die einladende Atmosphäre dafür gesorgt, dass sich ein paar Viertklässler insgeheim schon auf den Englischunterricht am Mannesmann-Gymnasium freuen.

Benvenuti, entrate! – Viele Besucher beim Fach Italienisch
Betrat man den Raum, in dem die Sprache Italienisch vorgestellt wurde, die neben Französisch und Latein ab der 7. Klasse wählbar ist, so bekam man augenblicklich gute Laune.

Denn italienische ,canzoni’ wurden im Hintergrund abgespielt und auf den Tischen lagen Blätter, die erste Vokabeln zu Themen wie den Farben oder den Gegenständen in einem Zimmer enthielten. Die Fenster und Wände waren bestückt mit Girlanden mit grün-weiß-roten Wimpeln und Italienflaggen. An den Fenstern waren Schülerplakate angebracht, die italienische Städte vorstellten.

Einblicke in die französische Sprache

In dem Raum A233 konnten sich Schüler über die Weltsprache Französisch informieren und ein paar Basisvokabeln lernen: Außerdem gab es einen Stand, an dem Creppes von Schülerinnen und Schülern der Klasse 8f verkauft wurden – ein perfekter Snack für unterwegs.

Frau La Terra beantwortete sämtliche Fragen zur Fremdsprache und half so einigen Eltern und Schülern weiter. An den Fenstern und Wänden wurden viele Plakate über Frankreich, dessen Fußballmannschaft, traditionelle Gerichte und vieles mehr aufgehängt. Es standen außerdem noch Tische mit verschiedenen Aktivitäten zur Verfügung. Sicherlich überzeugte dieses Programm einige Schülerinnen und Schüler als Fremdsprache Französisch zu wählen.

Fazit der Schülerzeitung
Es war ein toller, facettenreicher Tag voller neuer Bekanntschaften. Wir denken, die neuen Viertklässler freuen sich auf eine gemeinsame Zeit mit freundlichen Mitschülerinnen und Mitschülern, tollen Fächern sowie motivierten Lehrkräften.

Emilia und Rishitha (Jgst. 7)