Einen Zeitungsartikel schreiben? Über ein ökonomisches Thema? Und das auch noch für die Frankfurter Allgemeine Zeitung? Geht nicht? Geht doch! Zumindest für die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Sozialwissenschaften der Jahrgangsstufe 11, die seit Anfang des Schuljahres am Wettbewerb „Jugend und Wirtschaft“ teilnehmen, der alljährlich vom Bundesverband deutscher Banken und der Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) ausgerichtet wird. Ziel des Wettbewerbs ist es Lernende für ökonomische Themen zu interessieren und gleichzeitig an die Lektüre durchaus anspruchsvoller journalistischer Texte heranzuführen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten über den gesamten Projektzeitraum von einem Jahr die FAZ und sollen in dieser Zeit auch selbst journalistisch tätig werden. Die besten Texte werden prämiert und ihre Verfasserinnen und Verfasser im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Berlin geehrt; vielleicht ist in diesem Jahr ja auch das Mannesmann-Gymnasium dabei.

Till Lambertz