Europaschule

Interessante Einblicke in den Landtag NRW konnten die Klassen 9 c, d und e bei einem Besuch des Landesparlaments in Düsseldorf erhalten.
Schon früh am Morgen ging es am Mittwoch, dem 8. November, mit der U 79 los in Richtung Düsseldorf/Altstadt, um bei bestem Wetter von hier aus zu Fuß am Rhein entlang zum Landtag zu gelangen. Das Landtagsgebäude fasziniert seit 1988 mit seiner kreisrunden Architektur jährlich viele tausende Besucherinnen und Besucher.

Dort angekommen, gab es nach einer Sicherheitskontrolle erst einmal ein kleines Frühstück in der Kantine mit Blick auf den Rhein. Der Plenarsaal, in welchem die politischen Entscheidungen für rund 18 Millionen Menschen in NRW fallen, war leider an diesem Tag besetzt. Daher mussten wir in einen anderen Raum ausweichen. Nach einem informativen Film zur Bedeutung des Landtags haben wir eine Debatte zu einem fiktiven Gesetzentwurf mit dem Titel „Ganzheitlich leben – Zufriedenheit und Glück der Bürgerinnen und Bürger als Staatsziel in der Verfassung des Landes NRW“ simuliert. Dabei haben wir nachgestellt, wie die Abgeordneten über einen Gesetzentwurf reden und konnten auch mitdiskutieren.

Nach der Simulation hatten wir noch die Gelegenheit, in einer offenen Fragerunde mit der Landtagsabgeordneten Sarah Philipp (SPD) aus Duisburg zu sprechen. Wir erhielten viele Einblicke in ihren Werdegang, ihre Arbeit und die Bedeutung von Demokratie.

Wir hatten alle sehr viel Spaß an diesem Tag und haben jetzt noch deutlichere Vorstellungen vom Landtag als politische Institution.

Johanna Wild (9e)