Europaschule

Digital EU – and YOU?! – So lautete das Thema des 68. Europäischen Wettbewerbs. Wie in früheren Jahren, nahmen dieses Mal auch wieder Schülerinnen und Schüler aus dem WPII Kurs YOUrope am deutschlandweiten Wettbewerb teil.

An die momentane Situation angepasst, konnten die Jugendlichen ihre pandemiebedingt überwiegend digitale Lebenswelt kreativ und kritisch reflektieren. Über 43.000 Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit und reichten Bilder, Texte, Videos und Musik über Chancen und Risiken der Digitalisierung in Europa ein.

Drei Schülerinnen von unserer Schule aus der Jahrgangsstufe 9 konnten mit ihren eingereichten Projekten die Landesjury überzeugen und erreichten so einen zweiten Landespreis (Mara Schäfer 9e) und einen dritten Landespreis (Maja Thiel 9d, Jana Baaske 9e).

Mara Schäfer (9e) hatte sich mit dem Thema Netiquette im Netz auseinandergesetzt und sich kritisch und kreativ damit auseinandergesetzt, was hate speech bedeutet. Zudem hat sie mit einer Teelichteraktion ein deutliches Zeichen gegen Hass im Netz gesetzt. Der Dank richtet sich hier an alle, die sich an dieser Aktion beteiligt haben.

Maja Thiel (9d) und Jana Baaske (9e) widmeten sich dem interessanten Thema Arbeit und Leben in der Zukunft. So untersuchten sie, wie sich künstliche Intelligenz weiterentwickelt, wie Arbeitsabläufe und der Lebensalltag automatisiert werden und welche Vor- und Nachteile dies für den Menschen hat.

Insbesondere unter den diesjährigen erschwerten Bedingungen ist den drei Preisträgerinnen noch einmal ganz herzlich zu gratulieren!