Europaschule

Am Freitag, dem 10. November 2023, besuchten wir, der YOUrope!-Kurs von Herrn Poos der Jahrgangsstufe 10, den Waldfriedhof in Duisburg. Dieser ist in den 1920er Jahren entstanden und der größte Friedhof in Duisburg. Dort liegen Menschen verschiedener Nationalitäten und Religionen begraben, weshalb es verschiedene Abschnitte und abgegrenzte Grabfelder gibt.

Die Ziele unseres Besuchs waren der Ehrenfriedhof, die russischen Kriegsgräber und verschiedene Mahnmäler. Von Herrn Poos bekamen wir Arbeitsblätter mit Aufgaben, die es in kleinen Gruppen zu bearbeiten galt. Die Hauptaufgabe war es jedoch, die Atmosphäre des Friedhofs aufzunehmen und der Opfer des Zweiten Weltkriegs zu gedenken. Insgesamt liegen dort über 3500 Opfer aus dem Zweiten Weltkrieg begraben. Viele sind bei den alliierten Luftangriffen auf Duisburg gestorben, jedoch gibt es auch viele Gräber von russischen Zwangsarbeitern, darunter auch Kindern.

Vielen von uns wurde die Grausamkeit des Kriegs erst dort richtig bewusst. Wenn man in der Schule sitzt und über diese Geschehnisse redet, erscheinen sie einem oft fern und eher wie eine Geschichte, die einem von anderen Menschen erzählt wird. Sobald man jedoch vor diesen vielen Gräbern steht und die Namen der unschuldigen Menschen liest, wird einem bewusst, wie nah das alles eigentlich ist.

Hoffentlich werden noch öfter Kurse oder Klassen den Friedhof besuchen, damit die Opfer des Zweiten Weltkriegs niemals in Vergessenheit geraten.

Juli Gembus (10b)