Europaschule

Im Rahmen einer groß angelegten Europakampagne des Regionalverbands Ruhr zum Europawahljahr 2024 wurde das MMG am Montag, den 05.02.2024, Teil einer gemeinsamen Spray-Aktion, an der sich zahlreiche Städte des Ruhrgebiets beteiligten.

Europabegeisterte Schülerinnen und Schüler sowie die Juniorbotschafter des Europäischen Parlaments um Frau Okcelik und Frau Schütte nahmen am MMG die Spraydose in die Hand und sprühten das Motto „Let’s Europe“ auf den Schulhof und an Fensterscheiben, um in diesen krisenbewegten Zeiten für den Erhalt von Frieden, Freiheit, Demokratie und Toleranz einzustehen und schon einmal für die anstehende Europawahl im Juni zu sensibilisieren.

Wir freuen uns über die Einladung zum Mitmachen von Europe Direct der Stadt Duisburg, die auch für das MMG den Auftakt zu zahlreichen Aktivitäten mit Europabezug im Europawahljahr markiert, wie z.B. „Politik im Dialog am MMG“ mit Europaabgeordneten und zu EU-Themen, Europa-Ausstellungen, den Europaaktionstag mit den anderen Duisburger Europaschulen, die neue Europawoche (02.05. – 10.05.2024) und die Juniorwahl. Wir hoffen vor allem, mit unseren Aktionen das Interesse der vielen NeuwählerInnen unter unseren Schülerinnen und Schülern zu erreichen und zur Wahl zu motivieren!

Claudia Degner

Schüler des Mannesmann-Gymnasiums sprühen den Slogan „Let’s Europe“ mit Sprühkreide an verschiedenen Stellen auf den Schulhof am 05.02.2024. Foto: Tanja Pickartz / Stadt Duisburg