Europaschule

Anlässlich der Europawahl am 9. Juni 2024 waren die Europaabgeordneten Özlem Demirel (Die Linke) und Dennis Radtke (CDU) zum Politik-Talk mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 bis 11 zu Gast an unserer Europaschule.

Im Vorfeld beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 in Kleingruppen im Politikunterricht mit unterschiedlichen Themen wie Geschichte und Institutionen der Europäischen Union, dem Europäischen Binnenmarkt, dem Gesetzgebungsprozess und aktuellen Herausforderungen. Dabei kamen folgende Fragen auf: Welche Antworten hat die EU auf die aktuellen Krisen in der Friedens-, Sicherheits- und Migrationspolitik sowie auf den Klimawandel? Was bedeutet der Rechtsruck in vielen europäischen Ländern für die EU und ihre Zukunft? Und was hat das alles mit mir zu tun? Was bringt mir Europa in der Zukunft?

Die Antworten der Linken-Politikerin und des CDU-Politikers fielen erwartungsgemäß, unter anderem bei sozialen und wirtschaftlichen Themen, entgegengesetzt aus. Dass der Wahlkampf bereits in vollem Gange ist, spürten die Zuschauer am energischen Auftreten der Politiker, die jeweils ihre unterschiedlichen Positionen verteidigten und dabei nicht scheuten, die Argumente des politischen Gegners zu attackieren. Im Politikunterricht werden die übermittelten Standpunkte sowie Auftreten und Rhetorik näher betrachtet und analysiert.

Besonders für die Erstwähler, die nach neuem EU-Wahlrecht ab 16 Jahren wählen dürfen, sollte diese Veranstaltung informativ und motivierend zugleich sein.