Europaschule

Paris, die Stadt der Romantik, ist bekannt für ihre prächtigen Sehenswürdigkeiten, ihre reiche Geschichte und ihre kulturelle Vielfalt. Wir Schülerinnen und Schüler der Französischkurse aus der 10. und 11. Jahrgangsstufe hatten die Möglichkeit, diese wunderschöne Stadt zu erkunden und dabei unvergessliche Erfahrungen zu sammeln.

Die Reise führte zu einigen der bekanntesten Wahrzeichen von Paris, wo wir die reiche Kultur und Geschichte hautnah erlebten. Die Lehrer organisierten eine einstündigen Bootsfahrt entlang der Seine. Während wir die berühmten Brücken und Uferpromenaden passierten, konnten wir die atemberaubende Schönheit der Stadt vom Wasser aus bewundern.

Der Höhepunkt der Reise war zweifellos der Besuch des berühmten Eielturms. Als eines der bekanntesten Wahrzeichen der Welt bietet der Eielturm einen
atemberaubenden Blick über die gesamte Stadt. Gegen Abend leuchtete der Eielturm, woraufhin eine melancholische Stimmung zum Vorschein kam durch all die Straßenmusikanten, die am Eielturm spielten und sangen.

Während der Stadttour tauchten man in die reiche Geschichte der Stadt ein. Wir besuchten die Notre-Dame-Kathedrale und bewunderten die Architektur dieses
Meisterwerks. Auf unserem Weg kamen wir auch an der renommierten Sorbonne-Universität vorbei, die für ihre bedeutende Rolle in der französischen
Bildungsgeschichte bekannt ist. Die legendäre Champs-Élysées, eine der berühmtesten Straßen der Welt, war ein weiterer Höhepunkt unserer Reise. Wir konnten entlang dieser beeindruckenden Prachtstraße laufen, die von luxuriösen Geschäften, Cafés und Theatern gekennzeichnet ist. Die Atmosphäre und das einzigartige Flair machten dies zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Am Abend hatten wir Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, den Louvre und den Arc de Triomphe zu besuchen. Des Weiteren konnten wir Schüler die Kunst von Paris näher betrachten. Besonders das Musée d’Orsay bot uns eine einzigartige Gelegenheit, den Impressionismus zu entdecken und mehr über diese Kunstrichtung zu erfahren.

Die Reise der Französischkurse war zweifellos eine faszinierende und lehrreiche Erfahrung. Durch die Erkundung der berühmtesten Sehenswürdigkeiten von Paris konnten wir nicht nur ihre Sprachkenntnisse erweitern, sondern konnten schöne Momente gemeinsam erleben.

Ela Algan (Jahrgangsstufe 10)