MINT

Seit geraumer Zeit fördert der Fonds der Chemischen Industrie (FCI) den naturwissenschaftlichen Unterricht an unserer Schule. Alle drei Jahre können wir einen neuen Antrag auf Förderung stellen. Im August 2020 stellte uns der FCI erneut 2500 Euro zur Förderung des experimentellen Chemieunterrichts zur Verfügung. Durch das besondere Engagement der Fachschaft Chemie an unserer Schule haben wir nun im August 2021 noch einmal 2500 Euro vom FCI erhalten können. Mit dieser „außerordentlichen Höherförderung“ erreichen wir die für Schulen maximale Förderung des FCI. Durch die an uns verliehene Urkunde „besonders förderwürdige Schule im Bereich Chemie“ fühlen wir uns geehrt und ausgezeichnet.

Der Anspruch der Fachschaft Chemie am MMG ist es seit jeher, möglichst viele Experimente als Schülerexperimente durchzuführen. Da damit ein erhöhter Bedarf an Ersatzbeschaffungen besteht, sowohl bezüglich der Geräte als auch der Chemikalien, haben wir auch einen höheren Finanzierungsbedarf als bei einem stärker theoretisch ausgerichteten Unterricht. Dank der zusätzlichen Unterstützung, sowohl durch unsere Schulleitung als auch durch den Förderverein, war es uns bisher immer möglich, diesen Anspruch aufrecht zu erhalten. Das zusätzliche Geld erlaubt es uns jetzt Anschaffungen zu tätigen, die bisher immer wieder zurück gestellt werden mussten. Dadurch sind wir in der Lage auch in den Bereichen erfolgreich Schülerexperimente in der Breite durchzuführen, in denen bisher viel Improvisation erforderlich war.

Positiv in die Bewertung ging ein, dass unsere Schule als zertifizierte MINT-EC-Schule ein großes Angebot an MINT-Aktivitäten aufweist: Beginnend in der Klasse 5, haben die NW-Klassen zusätzliche Stunden in Biologie, Physik und Chemie und belegen in den Klassen 8 und 9 das Fach Bionik. Im WP-II-Bereich bieten wir die Kurse Bio-Chemie, Bio-Sport und Informatik an. In der Oberstufe richten wir jedes Jahr eine Vielzahl an Kursen in Biologie, Chemie, Physik und Informatik ein. Darüber hinaus haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an der AG Jugend experimentiert (Jg. 5-8) und der AG Jugend forscht (Jg. 9-12) teilzunehmen. In der AG „Die Großen für die Kleinen“ experimentieren Schülerinnen der Jahrgangsstufen 8 und 9 mit Grundschülerinnen und Grundschülern und begeistern sie für die Fächer im NW-Bereich. An den Wettbewerben IJSO, ANCQ und „Chemie, die stimmt“, nehmen unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig erfolgreich teil. Ebenso finden sich jedes Jahr Interessenten für die internationalen naturwissenschaftlichen Olympiaden (IChO, IBO und IPhO). Als MINT-EC-Schule bieten wir das MINT-EC-Camp Stahl an, in Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen und den Hüttenwerken-Krupp-Mannesmann (HKM). 2019 haben wir eine Schülerfirma gegründet mit dem Ziel, die durch eine ehemalige Blei- bzw. Zink-Hütte belasteten Böden im Duisburger Süden für die Anwohner kostengünstig auf den Schwermetallgehalt zu analysieren.

All diese schulischen und außerschulischen Aktivitäten sind nur möglich durch das Zusammenspiel des großen Engagements der Kolleginnen und Kollegen im MINT-Bereich mit unseren sehr interessierten und talentierten Schülerinnen und Schülern am MMG. Ein großer Dank an sie alle!

Weitere Informationen zum FCI finden Sie unter www.vci.de/fonds

Autor: Malte Schmidt