MINT

Mit der Auszeichnung „BwInf-Schule 2023/2024“ und dem Schulpreis in Gold wird dem MMG eine Anerkennung für die besondere Förderung von Informatik-Nachwuchs zuteil, als einer von lediglich 27 Schulen im Bundesgebiet. Alljährlich loben die Bundesweiten Informatikwettbewerbe diesen Preis für eine besonders starke Beteiligung am Bundeswettbewerb Informatik (BwInf) aus. Mit seinem Engagement trug das Mannesmann-Gymnasium zur besonders starken Teilnahme am laufenden 42. Wettbewerb bei.

Der Bundeswettbewerb Informatik ist der wichtigste deutsche Schülerwettbewerb für junge Informatik-Talente. Er ermöglicht den Teilnehmenden, ihr Wissen zu vertiefen und ihre Begabung weiterzuentwickeln, aber auch ein Bewusstsein für ihr eigenes Talent zu schaffen. So tragen der Wettbewerb und die teilnehmenden Schulen dazu bei, Jugendliche mit besonderem fachlichen Potenzial zu erkennen.

Das MMG hat sich mit 19 Schülerinnen und Schülern an der 42. Ausgabe des Wettbewerbs beteiligt und damit die starke Rolle des Fachs Informatik an der Schule unterstrichen. Die Bundesweiten Informatikwettbewerbe haben das Reinhard-und-Max-Mannesmann-Gymnasium deshalb als eine von bundesweit 27 Schulen als „BwInf-Schule 2023/2024“ ausgezeichnet.