MINT

MMG für den Förderpreis „DigiYou“ nominiert

Mit seinem Projekt “Autonomes Fahren für Einsteiger – Optisches Erkennen und Verfolgen von Linien und Hindernissen” ist das MMG als einer der 15 Finalisten für den Wettbewerb ausgewählt worden. Mit dieser Auswahl erhält das MMG 500€ Fördergeld mit denen die Schüler des Grundkurses Informatik ihre Idee eines Roboters umsetzen und an dem RoboCup Wettbewerb in St. Augustin teilnehmen können. Ihre Projektidee und -umsetzung werden sie dann im März auf der Abschlussveranstaltung präsentieren, indem die Sieger des Wettbewerbs ausgewählt werden.

Es wird wieder gebibert!

Es wird Herbst, die Blätter fallen und der Informatik-Biber steht an! Wie immer findet der bundesweit größte Online-Informatik-Wettbewerb kurz nach den Herbstferien statt und wir vom Mannesmann-Gymnasium sind wieder dabei. In der Zeit vom 04. bis zum 15. November hat jede Schülerin und jeder Schüler die Möglichkeit sein/ihr Können unter Beweis zu stellen. Nachdem wir im letzten Jahr mit 819 Teilnahmen bundesweit auf Platz 18 landeten, wollen wir dieses Mal höher hinaus! 1001 und ein Biber wären doch auch schön…

Nähere Informationen unter: https://bwinf.de/biber/

Bundeswettbewerb Informatik

…und ihn gibt es ja auch im Herbst immer wieder: Die graue Eminenz der Informatik-Wettbewerbe. In der 38. Auflage erwarten auch hier unsere SchülerInnen wieder genug Aufgaben, um mal wieder richtig ins Grübeln zu kommen. Bis zum Abgabetermin am 25. November legen sich unsere Programmierexperten ins Zeug, um die zweite Runde zu erreichen und eventuell für unserer Schule erneut die Auszeichnung als BWinf Schule zu gewinnen. Nähere Informationen unter:

https://bwinf.de/bundeswettbewerb/