Schulleitung

Zunächst hat das Gesundheitsamt Zweifel an der Richtigkeit des positiven Testergebnisses des Mitglieds des Lehrerkollegiums geäußert, dann wurde nachgetestet und nun liegt das Ergebnis vor: Der zweite Test war negativ. Keine Infektion.

Um absolute Gewissheit zu haben, wird zwar nun noch ein Kontrolltest vorgenommen, aber man kann wohl davon ausgehen, dass auch dieser nur das negative Ergebnis bestätigen wird.

Ob es vor dem Hintergrund dieser Entwicklung wirklich Sinn macht, am Montag Schülerinnen und Schüler freiwillig testen zu lassen, möchte ich in Frage stellen. Die Entscheidung liegt aber natürlich bei den Elternhäusern.

Dennoch: Der Fall hat gezeigt, dass das Hygienekonzept am MMG funktioniert und dass aufgrund der Maskenpflicht auch keine Lerngruppen in Quarantäne geschickt werden mussten. Ansonsten hätten wir seit letzter Woche ca. 180 Schülerinnen und Schüler nicht in der Schule gehabt. Möglicherweise wäre auch die gesamte Schule geschlossen worden, weil ohne Maskenpflicht und deren strenge Einhaltung vermutlich große Teile des Kollegiums in Quarantäne geschickt worden wären.

Sie können es meinen Worten entnehmen: Ich halte die angekündigte Aufhebung der Maskenpflicht zum jetzigen Zeitpunkt für falsch. Aber wie auch in der Vergangenheit wurde wieder zuerst die Öffentlichkeit informiert, der Schule liegt kein Erlass vor, wie es nach Montag denn weitergehen soll.

Vor diesem Hintergrund hat der Eilausschuss der Schulkonferenz nach eingehender Beratung mit der Schulleitung, der SV und dem Lehrerrat beschlossen, die Maskenpflicht am MMG zunächst bis zum Ende der kommenden Woche zu verlängern. Wir wollen uns damit Zeit verschaffen, um zunächst die neue Erlasslage abzuwarten und zu bewerten, in den Gremien zu beraten und dann zu entscheiden, wie es weitergehen soll.

Erlauben Sie mir abschließend einige persönliche Anmerkungen: Zunächst der vermutlich „falsche Alarm“ des positiven Testergebnisses, dann die überstürzte Ankündigung, die Maskenpflicht fallen zu lassen – diese Woche hatte es in sich. Es fühlt sich überhaupt nicht danach an, als seien die Ferien erst wenige Tage zu Ende. Ich habe es an dieser Stelle schon geschrieben: Wir brauchen Ruhe, Verlässlichkeit, Perspektive. Stattdessen geht es in Schule zu wie in der Notfallambulanz mancher amerikanischen Fernsehserie.

Wir arbeiten dennoch unverzagt an einer weiteren „Normalisierung“ des Schulalltags. In Kürze wird die Mensa für die Mittagsverpflegung wieder zur Verfügung stehen, die Räume für die große Mittagspause öffnen wieder, für die Pausen hat die SV schon in der letzten Woche vor allem den unteren Klassen Spielmaterialien für die Pausen bereitgestellt, die Fahrradwache nimmt auch den Betrieb wieder auf.

Ich bitte also weiterhin um Nachsicht, wenn es an der einen oder anderen Stelle noch nicht rund läuft und möchte Sie nochmals bitten, von nicht zwingend notwendigen Anrufen in der Schule und Mails an die Kolleginnen und Kollegen abzusehen. Eigentlich sollten alle wichtigen Informationen hier auf der Homepage zu finden sein. So werde ich Sie hier auch informieren, wie es mit der Maskenpflicht weitergeht.

Dr. Stefan Zeyen, Schulleiter