Schulleitung

Auf Initiative unseres Schulleiters, Herrn Dr. Zeyen und anderer Duisburger Gymnasien, fand gestern ein Spitzentreffen mit der DVG statt. Von Seiten der Duisburger Verkehrsgesellschaft waren Klaus-Peter Wandelenus, Vorstand Technik, und Björn Schlömp, Abteilung Fahrplankoordination, anwesend. Das Mannesmann-Gymnasium war seitens der Schulleitung durch Herrn Teipel und seitens der Elternschaft durch Herrn Rabeneck vertreten.

In einem offenen und konstruktiven Dialog wurden die Probleme, die die Schulen mit dem neuen Streckenplan der DVG haben, erörtert.

Folgende Maßnahmen wurden beschlossen: Alle Schulen leiten die aktuell durch die Fahrplanänderungen entstandenen, konkreten Missstände und Probleme gesammelt an die DVG weiter. Herr Wandelenus sicherte zu, dass alle Probleme geprüft werden und zudem eine zeitnahe und kontinuierliche Rückmeldung an die Schulpflegschaftsvorsitzenden und an die Schulleitungen erfolgt.

Ein besonderer Dank gilt auch den Eltern, die dem Aufruf der Schulpflegschaft nachgekommen sind und die entstandenen Probleme geschildert haben. Dies war gestern Grundlage des Gesprächs von Seiten des MMG. Die in der Summe aber recht geringe Zahl an Rückmeldungen gemessen an unserer Schülerzahl lässt uns hoffen, dass die Probleme, die der neue Streckenplan im Duisburger Süden bereitet, sich in ihren Auswirkungen für unsere Schülerinnen und Schüler in Grenzen halten. Für die Betroffenen ist es natürlich dennoch höchst ärgerlich. Wir hoffen, dass im Zuge der für das nächste Jahr angekündigten Nachbesserungen auch unsere Kritik Gehör findet.

Wir bedanken ausdrücklich bei allen Beteiligten für ihr Engagement.