Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

nur noch wenige Tage bis zu den Osterferien. Zeit für ein letztes Update.

Die Zahl der Coronainfektionen ist so hoch wie nie. Nun ist auch das Kollegium massiv betroffen. Der Unterrichtsbetrieb ist durch eine große Zahl von Vertretungsstunden und Ausfällen geprägt. Da in der nächsten Woche Kurs- und Klassenfahrten stattfinden, wird sich an diesem Umstand auch bis zu den Ferien leider nichts mehr ändern lassen…

Trotz der hohen Inzidenzen lockert der Gesetzgeber die Rahmenbedingungen in der Pandemiebekämpfung. Die verpflichtende Testung in Schulen läuft mit den Osterferien aus. Die Schule verfügt noch über einen Restbestand an Testkids für freiwillige Testungen, eine Nachbestellung ist aber wohl nicht mehr vorgesehen. Ab kommender Woche entfällt in Schulen die Maskenpflicht. Ehrlich gesagt finde ich es fast ein bisschen zynisch, bei dem hohen Infektionsrisiko eine Woche vor Ferienbeginn eine solche Maßnahme einzuleiten. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer haben die Ferienzeit gleichermaßen nötig und sollten diese Tage nicht in Quarantäne verbringen müssen. Ich appelliere daher nachdrücklich dafür, die Masken weiter zu tragen.

Auch nach den Ferien ist es weiterhin jedem unbenommen, eine Maske zu seinem eigenen Schutz zu tragen. Wir werden dann die weitere Entwicklung kritisch beobachten.

Der Pädagogische Tag, der wegen des Pandemiegeschehens entfallen musste, wird am Montag im Anschluss an die Osterferien nachgeholt. Für die Schülerinnen und Schüler ist dieser Tag also noch unterrichtsfrei.

Untragbar ist nach wie vor der Ausfall des Sportunterrichtes. Nach den erzwungenen Einschränkungen der letzten Jahre (Coronamaßnahmen, Hallensanierung in Halle I, Heizungsausfall in Halle II) ist ein weiterer Wegfall des Unterrichtes nicht hinnehmbar. Eigentlich muss man die Untätigkeit der zuständigen Stellen als skandalös bezeichnen. Wir erhöhen täglich den Druck auf die handelnden Personen, offenbar können diese das aber gut aushalten und schieben die Verantwortung fleißig hin und her. Wir arbeiten mit Nachdruck daran, dass nach den Osterferien zumindest ein Teilbetrieb wieder möglich wird.

(Update 25.04.2022: Die Hallen sind nun wieder frei und der Sportunterricht kann ab Dienstag, dem 26.04.2022 wieder stattfinden.)

Zur Klarstellung: Damit soll nicht die Notwendigkeit der Einrichtung von Flüchtlingsunterkünften in den Turnhallen bewertet werden. Dies mag unumgänglich gewesen sein, aber Fakt ist, dass andere Schulen nicht betroffen sind und daher eine koordinierende Stelle für eine Umverteilung der Hallenzeiten zwingend sorgen muss, da dies nicht in die Zuständigkeit der Schule fällt.

Und bevor ich Ihnen und euch schon jetzt erholsame Ferien wünsche, eine kleine „Anekdote“ aus dem Leben eines Schulleiters: Die allermeisten Eltern sind natürlich unserem Aufruf, den Parkplatz nicht mehr zu befahren, gefolgt. Dafür möchte ich mich bedanken. Zu Beginn haben wir regelmäßig am Eingangsbereich gestanden und diese Maßnahme auch noch einmal einzeln erläutert und um Verständnis geworben. Da wir als Schulleitung in diesen bewegten Tagen aber auch durchaus noch andere Aufgaben haben, als täglich den Parkplatz zu bewachen, machen wir inzwischen nur noch Stichproben. Einige Unverzagte setzen nach wie vor den Blinker und lassen erst dann von dem Vorhaben ab, den Parkplatz zu befahren, wenn sie einen von uns dort stehen sehen. Eigentlich kann ich ein solches Verhalten gar nicht kommentieren. Mir fehlt für ein solches Verhalten jegliches Verständnis.

Nun denn, ich hoffe, dass sich beide Krisenherde, die Coronalage und vor allem die Kriegssituation in den nächsten Wochen zum Guten wenden.

Dr. Stefan Zeyen, Schulleiter