Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

kurz vor den Herbstferien möchte ich noch einige Informationen übermitteln.

Sicher haben Sie es schon der Presse entnommen, dass nach den Herbstferien die Maskenpflicht am Platz im Klassenraum entfallen soll. Wir begrüßen es, dass die Pflicht zum Tragen der Maske zunächst in der ersten Woche nach den Ferien noch gilt und wir schauen können, ob es durch die Rückkehr aus den Ferien wieder zu neuen Infektionsgeschehen kommt. Die letzte Entscheidung zu diesem Thema steht aus diesem Grund auch in Düsseldorf noch aus.

Schon jetzt möchte ich auf den Elternsprechtag am 12.November aufmerksam machen. Nach den Herbstferien werden wir die Termine anbieten. Der Sprechtag wird in Präsenz durchgeführt, es gelten die 3-G-Regeln und Maskenpflicht. Wir bitten, dass jeweils nur ein Elternteil den Termin wahrnimmt und dies bitte auch nur in den Fällen, wo tatsächlich Gesprächsbedarf besteht. Auf reine „Kennenlerntermine“, die ja in „normalen Zeiten“ durchaus Sinn ergeben, bitten wir noch einmal zu verzichten.

Am ersten Freitag nach den Ferien, also am 29. Oktober, findet in der Zeit von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr die SV-Lesenacht für die Klassen 5-7 statt. Die Lesenacht hat schon eine lange Tradition und ist ein wesentlicher Baustein unseres Leseförderkonzeptes. Durch das Vorlesen unterschiedlichster Texte wollen wir Schülerinnen und Schüler Lust darauf machen, mal wieder selbst ein Buch in die Hand zu nehmen.

Die Veranstaltung wird getragen von den Schülerinnen und Schülern der SV und zusammen mit den SV LehrerInnen vorbereitet. Zum Vorlesen werden zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer dabei sein. Wir freuen uns besonders auf den großen, gemeinsamen Abschluss des Abends – aber mehr wird noch nicht verraten.

In den Klassen wurde bereits Werbung gemacht und Einladungen verteilt. Anmeldungen erwarten wir bis zum 26. Oktober.

Dr. Stefan Zeyen, Schulleiter