YOUrope!-Workshop Zweitzeugen – Die Geschichte des Holocaust-Überlebenden Leon Weintraub

Am 28. Februar 2024 nahmen die YOUrope!-Kurse der neunten und zehnten Klassen von Frau Thomas und Herrn Poos an einem Workshop des Vereins Zweitzeugen teil. Dieser befasste sich mit der persönlichen Lebensgeschichte der Holocaust-Überlebenden, insbesondere mit der von Leon Weintraub. Der Verein Zweitzeugen dokumentiert (Über-)Lebensgeschichten des Holocaust, um diese weiterzuerzählen. So werden die Geschichten der…

Visita del Liceo Scientifico “Marie Curie” a Pinerolo

Vom 22.02. bis zum 27.02.2024 hatten wir, 16 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10, die Möglichkeit, unsere Sprachkenntnisse, die wir seit vier Jahren im Italienischunterricht erarbeitet hatten, in Italien direkt unter Beweis zu stellen: Der Gegenbesuch in unserer italienischen Partnerschule war ein einzigartiges Erlebnis, bei dem wir viel dazu lernen konnten und vor allem endlich…

Besuch von Vertretern des Italienischen Generalkonsulats: Lob für die Arbeit der Italienisch-Fachschaft

Die deutsche Faszination für Italien ist nicht nur Jahrhunderte alt, sondern die Beziehung beider Länder auch im europageschichtlichen Kontext relevant. So gehörten beide Staaten zu den Gründungsmitgliedern der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl. Ihre kulturellen und wirtschaftlichen Verflechtungen sind seit dieser Zeit weiter gewachsen. Im Zuge der Weiterentwicklung des Europaschulprofils haben die Schülerinnen und…

8.03.24, 18:00 – 21:00 Uhr: Diskussionsrunde „Woher kommst du wirklich? – Rassismus im Alltag“

In den letzten Jahren konnten sich in vielen europäischen Ländern rechte Parteien und Bewegungen profilieren. Und auch in Deutschland geben der Aufstieg der AfD sowie deren gesellschaftliche Unterstützung Grund zur Sorge. Populismus, Rechtsdruck und Rassismus sind allgegenwärtig. Dabei kann Rassismus offen, aber auch verdeckt, beispielsweise in Institutionen, wie Schulen oder Universitäten, vorkommen. Der Projektkurs „Rassismuskritische…

Rückblick auf den Tag der offenen Tür

Experimente machen, etwas über das alte Rom lernen oder einem Orchester lauschen – das alles war möglich am 2. Dezember, denn da öffnete unsere Schule die Türen für alle Grundschüler/-innen, die daran interessiert sind, das MMG zu besuchen. Die Schülerzeitung blickt in einem Artikel zurück auf einige Aktivitäten. Die Eingangshalle – ein Ort für gute…

Weihnachttrucker-Aktion der Johanniter

Wir können stolz verkünden, dass wir am MMG 75 (!) Päckchen mit Hilfsgütern gesammelt und an die Johanniter weitergegeben haben, die nun an hilfsbedürftige Familien in Deutschland, der Ukraine und Osteuropa (Albanien, Bosnien, Bulgarien, Rumänien, Republik Moldau) verteilt werden. Wir bedanken uns bei allen ganz herzlich für die überwältigende Unterstützung und wünschen der ganzen Schulgemeinde…

Die lange Nacht der Mathematik

Am Freitag, dem 24. November haben sich Schüler/innen der Jahrgangsstufen 6 bis 9 am Abend getroffen, um eine ganze Nacht voller Mathematik zu erleben. Mit viel Motivation starteten wir nach einigen technischen Verzögerungen mit den Aufgaben. Das Knobeln begann in einzelnen Gruppen, welche sich nach einiger Zeit durchmischten. Mit der Hilfe von drei Lehrkräften haben…

Gedenkfeier im Duisburger Rathaus zur Reichspogromnacht (9. November 1938)

Die Nacht des neunten Novembers 1938 – das gesamte Deutsche Reich erlebte eine Welle von Gewalt und Diskriminierung gegenüber der jüdischen Bürgerschaft. Neben der Zerstörung von Synagogen und jüdischen Einrichtungen wurden mindestens 30.000 Juden ermordet, verschleppt, gedemütigt und ungerechtfertigt verhaftet. Diese furchtbare Nacht, heute bekannt als Reichspogromnacht, wird in mehreren Geschichtsbüchern als Höhepunkt der Verfolgung…