ZdI Roboter: Wir können alles – außer langweilig

Ach, da war doch was! Im November hatten sich doch zwei Teams des MMG für die zweite Runde des zdi-Robot-Game-Wettbewerbs in Neuss qualifiziert. Von dort aus sollen die beiden besten Teams zum NRW-Finale nach Mülheim a.d. Ruhr dürfen. Also hieß es in den letzten Wochen, Roboter raus, testen, auseinandernehmen, testen, Mist fährt nicht mehr, alles…

Platz 4 beim RoboCup Junior-Wettbewerb in St. Augustin

Die Aufgabe erscheint doch immer recht einfach: „Folgt der schwarzen Linie“. Aber auf dem Weg zum Ziel gibt es dann Hindernisse zu umrunden, Lücken zu bewältigen, Rampen hoch und runter zu fahren, an Kreuzungen richtig abzubiegen, Bumper zu überwinden, die Zielzone zu erkennen und einige Bälle einzusammeln. Dies bitte selbstständig und in acht Minuten. Dieser…

Neues aus der Informatik

Jubelwochen am MMG Der Einsatz unserer Schüler wurde belohnt! Nicht nur mit unserer riesigen Teilnahme am Informatik Biber, sondern auch mit der regen Teilnahme am Bundeswettbewerb Informatik haben es die Schüler- und Schülerinnen des MMG unter die Preisträger geschafft. Bei beiden kam man unter die 20 Schulen teilnahmestärksten Schulen auf dem Bundesgebiet! Herzlichen Glückwunsch! Auch…

Rotary Meets School am MMG (und Landfermann-Gymnasium) – Medizin: Rotarier sprechen über ihre Tops und Flops im Beruf

BERUFS- UND STUDIENBERATUNG für die Just. 10, 11, 12: Rotary Meets School Am Dienstag, den 12.02.2019, findet von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr für den Berufsbereich “Medizin” an unserer Schule die Veranstaltung “Rotary Meets School – Future is now” statt. Die Überblicksveranstaltung findet in der Aula statt. Rotarier berichten an Hand eigener Biografien und ihrer…

Besuch im Europäischen Parlament in Brüssel

Am 10.01.2019 waren die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses und der Grundkurse im Fach Sozialwissenschaften der Jahrgangsstufe 12 unter der Leitung von Frau Pöschel zu Besuch im Europäischen Parlament in Brüssel. Auf Einladung von Jens Geier, der für die Fraktion der Sozialdemokraten das westliche Ruhrgebiet und den nördlichen Niederrhein im Europaparlament vertritt, besichtigten unsere Schülerinnen…

Neues aus der Informatik

Informatik als Berufschance? IT, Informatik, Internet und Programmieren scheinen kaum noch aus unserem Alltag wegzudenken  zu sein. Aber was macht man denn mit Informatik? Was ist der Beruf eines Informatikers? Wie werde ich das? Diesen und noch anderen Fragen widmen sich zwei Vorträge in den kommenden Tagen: Zuerst bekommt der Informatik GK der Jahrgangsstufe 11…

MMG mit dem Schulpreis Informatik-Biber 2019 ausgezeichnet

819 Schülerinnen und Schüler des MMG nahmen in den “Biber-Wochen” am beliebten Einstiegsformat der Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF) teil. Damit erreichte unsere Schule den 18. Platz der teilnahmestärksten Schulen bundesweit und darf sich nun erstmals zu den Preisträgern zählen. Wir bedanken uns bei allen TeilnehmerInnen und Lehrkräften und erwarten nun die Urkunden und Preise für die Schülerinnen…

Die Mädchen des MMG qualifizieren sich für das Finale der Stadtmeisterschaft

Am 05. Dezember qualifizierte sich die Fußballschulmannschaft der Mädchen WK II unter Leitung von Herrn Gesing für das Finale der Stadtmeisterschaften. Beim Vorrundenturnier warteten, mit dem Landfermann-Gymnasium und der Gesamtschule-Süd, schwierige Gegner. Unser Team brauchte aber keine lange Eingewöhnungszeit. Bereits im ersten Spiel gelang ein souveräner 3:0 Erfolg gegen die Mannschaft vom Landfermann. Das folgende…